Landkreis Holzminden (red). Der Landkreis Holzminden ruft interessierte Bürgerinnen und Bürger dazu auf, sich als Kreisnaturschutzbeauftragte für den Landkreis zu bewerben. Die Aufgabe der Kreisnaturschutzbeauftragten ist es, die Naturschutzbehörde in allen Angelegenheiten des Naturschutzes und der Landschaftspflege zu beraten. Zudem sollen sie in der Öffentlichkeit das allgemeine Verständnis für Natur und Landschaft fördern. Eine einschlägige berufliche Vorbildung ist für die ehrenamtliche Tätigkeit keine Voraussetzung. Gesucht werden Personen, die ein Grundverständnis für naturräumliche Zusammenhänge, Engagement für die Naturschutzarbeit und gute Ortskenntnis mitbringen. Zudem sollten die außerhalb der Naturschutzbehörde stehenden Bürgerinnen und Bürger sachkundig in Naturschutz und Landschaftspflege sein. 

Naturschutzbeauftragte agieren unabhängig und sind nicht an fachliche Weisung der Behörde gebunden. Die Naturschutzbehörde hat ihnen vielmehr die Auskünfte zu erteilen, die zur Wahrnehmung ihrer Aufgaben erforderlich sind. Die Beauftragten werden für einen Zeitraum von fünf Jahren berufen und sind ehrenamtlich tätig. Die Aufgabenwahrnehmung erfolgt gegen eine monatliche Aufwandsentschädigung.

Wer mehr über die Aufgaben der Naturschutzbeauftragten erfahren möchte, kann sich in den kommenden Tagen auch direkt an die Untere Naturschutzbehörde des Landkreises Holzminden wenden. Auskunft erteilt Herr Melchert unter 05531-707-283 oder unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können Ihre formlose Bewerbung, nach Möglichkeit mit Angabe von Referenzen, schriftlich bis zum 06. Juli 2018 an die folgende Anschrift senden: Landkreis Holzminden, Bereich Umwelt- und Naturschutz, Untere Naturschutzbehörde, Bürgermeister-Schrader-Straße 24, 37603 Holzminden.