Steinmühle (red). Wöchentlich informiert die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr, Geschäftsbereich Hameln, über den Fortschritt beim Thema „Sperrung B83“. Vergangenen Freitag teilte die Landesbehörde mit, dass eine Verkehrsschau, bestehend aus Vertretern der Straßenverkehrsbehörde, der Straßenbauverwaltung und der Polizei, auf den Umleitungsstrecken durchgeführt worden sei, um die Beschilderungen zu überprüfen und Verbesserungen diesbezüglich zu beschließen.

Zudem informierte die Landesbehörde, dass die Umleitungsstrecke über die Bundestraßen 64 und 240 gut angenommen werde. Auf anderen Umleitungsstrecken sind nur geringe zusätzliche Verkehre festzustellen. Die Erkenntnisse aus den genaueren Betrachtungen des Steilhanges durch die Bergsteiger werden vom Gutachter bei der Maßnahmenplanung berücksichtigt.

Zur genaueren Festlegung einzelner Sicherungsmaßnahmen erfolgen kurzfristig Bohrungen und Zugversuche in den Felsformationen. Die Arbeiten haben am heutigen 4. Juni begonnen und werden ca. vier Wochen beanspruchen. Parallel zu diesen Arbeiten wird die Ausführungsplanung der Sofortmaßnahmen zur Hangsicherung durchgeführt und die Ausschreibung der Arbeiten vorbereitet.

In der nächsten Woche erfolgen weitere Abstimmungen mit dem Gutachter für die Hangsicherungsmaßnahmen. Neben einer laufenden Unterrichtung der Unteren Naturschutzbehörde sei in der 24. Kalenderwoche ein Abstimmungstermin mit den Naturschutzbehörden geplant, heißt es in der Meldung. Zudem seien Ende dieser Woche ein Fachgespräch und die Besichtigung einer ausgeführten Hangsicherungsmaßnahme in Hessen vorgesehen.

Foto: hk