Bodenwerder (r). Als „Stromberg“ hat er bundesweite Bekanntheit erlangt, sein Repertoire hat aber noch einiges mehr zu bieten: Der 1966 in Wuppertal geborene Christoph Maria Herbst spielte Titelrollen in verschiedenen Filmen, war und ist Theaterschauspieler und setzt seine charakteristische Stimme als Synchron- und Hörbuchsprecher ein. Zahlreiche Auszeichnungen gehen bereits auf das Konto des Schauspielers, der besonders für seine vielen markanten Rollen bekannt ist. So erhielt er bereits vier Deutsche Comedypreise, einen Deutschen Fernsehpreis, den Bayrischen Fernsehpreis sowie den Adolf-Grimme-Preis. In diesem Jahr kann Christoph Maria Herbst der Sammlung seiner Auszeichnungen eine weitere hinzufügen. Denn er ist stolzer Preisträger des Münchhausen-Preises der Stadt Bodenwerder, im Norden der Solling-Vogler-Region im Weserbergland gelegen.

1997 wurde der Preis anlässlich des 200. Todestages des historischen Freiherrn Hieronymus von Münchhausen ins Leben gerufen. Ziel der Auszeichnung ist, Personen mit besonderer Begabung in Darstellungs- und Redekunst, Fantasie und Satire, auszuzeichnen. Erster Preisträger war einst Dieter Hildebrandt, es folgten solch große Namen wie Dr. Norbert Blüm, Rudi Carrell, Jürgen von der Lippe, Dieter Hallervorden oder Dieter Nuhr, der den letzen Preis in Empfang nehmen durfte. Der mit 2.556 Euro dotierte Münchhausen-Preis wird in diesem Jahr am 27. September verliehen. Zu den Feierlichkeiten werden rund 1.200 Gäste, darunter auch Vertreter der Landesregierung erwartet. Um 19 Uhr beginnen die Feierlichkeiten in der Mittendorf Gastronomie in Bodenwerder-Buchhagen. Weitere Informationen sind bei der Solling-Vogler-Region im Weserbergland, www.solling-vogler-region.de und unter Tel. 05536/960970 erhältlich.