Lenne (rus). Die Bemühungen der Initiatoren, in den Lenner Kammerkrug wieder Leben einkehren zu lassen, war nicht erfolgreich. Es kamen für die geplante Genossenschaft nicht die erforderlichen 100.000 Euro zusammen. Nach einer Auszählung wurde nun festgestellt, dass nur rund 30.000 Euro an Mitteln zur Verfügung gestanden hätten. „Wir nehmen daher Abstand von unserem Vorhaben“, sagt Ralf Schaper aus dem Kreis der Initiatoren.

Ursprünglich vorgesehen war, die Gasstätte Kammerkrug in Lenne in Form einer Genossenschaft weiter am Leben zu erhalten, auch ein Pächter hatte bereits Interesse signalisiert, die Weser-Ith News berichteten. Doch für notwendige Umbauten und Sanierungsarbeiten hatten die Initiatoren eine Summe von 100.000 Euro aufgerufen, die eigentlich durch möglichst viele Bürgerinnen und Bürger gemeinschaftlich gestemmt werden sollten. „Leider hat es nicht gereicht“, so das Fazit nach Ende der Abgabefrist Ende April. Wie es nun mit der alten Dorfkneipe weiter geht, ist unklar.

Foto: rus