Stadtoldendorf (rus). Ein eigener McDonalds für die Homburgstadt? Was anfangs abwegig klingen mag, ist zumindest einer der Vorschläge, die für die Innenstadt von Stadtoldendorf gemacht werden. Denn im Bereich der abgerissenen Häuser in der Fußgängerzone hatten die Stadt und der Arbeitskreis große Transparente aufgestellt, um den derzeitigen Arbeitsstand darzustellen. Auf einer sogenannten „Mitmach-Wolke“, einem großen Banner mit der Möglichkeit, Vorschläge mit einem Edding darauf zu notieren, haben sich inzwischen tatsächlich einige Vorschläge angefunden.

Ein McDonalds taucht darauf gleich mehrfach auf, gerade für die Innenstadt aber ein sicherlich nicht wirklich durchführbarer Vorschlag. Ein Jump Haus oder eine Shisha-Bar finden sich ebenfalls auf dem beschreibbaren Banner, ebenso wie eine Mini-Spielhalle. Weitere Sitzgelegenheiten zum Eis essen, ein öffentliches WLAN, ein Spielplatz oder die Schaffung von attraktiven und vor allem bezahlbaren Wohnraum für Jung und Alt wären schon eher Vorschläge, die das Potenzial hätten, im Arbeitskreis Innenstadt, der einmal monatlich tagt, zumindest einmal diskutiert zu werden.

Noch ist das künftige Aussehen der Innenstadt an diesem Punkt unklar. Voraussichtlich erst im kommenden Jahr werden zwei weitere Gebäude abgerissen, die freie Fläche damit vergrößert. Derzeit ist der Bereich noch vollständig abgesperrt, lediglich drei Kurzzeitparkplätze wurden durch die Stadt erst einmal vorübergehend planiert.

Fotos: rus