Holzminden (red). Ein erster Sprachkurs ist vielleicht absolviert oder ein deutscher Schulabschluss geschafft und schließlich sogar ein Ausbildungsplatz gefunden. Doch auch, wenn junge Geflüchtete alle diese Hürden erfolgreich gemeistert haben, brauchen sie nicht selten noch weitere Unterstützung. Denn jetzt heißt es, den Anforderungen des Arbeitsalltages zu genügen und auch das entsprechende Fachvokabular richtig zu verstehen. Eine spezielle Herausforderung, der die Berufsbildenden Schulen die Kreisvolkshochschule und der Landkreis Holzminden mithilfe eines berufsbegleitenden (-vorbereitenden) Kurses gemeinsam begegnen möchten. Der vom Land Niedersachsen geförderte fächerübergreifende Kurs startet ab Ende Mai, eine Auftaktveranstaltung soll jetzt schon informieren.

Neben der Sprachförderung, sollen Lernstrategien, Methoden zur Prüfungsvorbereitung, Medienkompetenzen und praxisbezogenes Wirtschaftswissen Inhalte sein. Weitere Fragen können im Rahmen einer Informationsstunde am Dienstag, den 08. Mai, ab 15:45 in der Georg-von Langen-Schule genauer erörtert werden. Interessierte Betroffene können sich dort dann auch noch anmelden. Zu der ca. einstündigen Auftaktveranstaltung sind sowohl Auszubildende mit Fluchthintergrund als auch deren Arbeitgeber herzlich eingeladen. Bei entsprechenden Platzkapazitäten können auch Schülerinnen und Schüler mit Fluchthintergrund, die kurz vor dem Beginn ihrer Ausbildung stehen, an dem Kurs teilnehmen. Der Kurs ist sowohl für Arbeitnehmer als auch Arbeitgeber kostenlos.