Delligsen (red). Zur Gründungsversammlung des neuen Vereins „Festausschuss für das Delligser Heimatfest“ kamen die Vertreter der Delligser Vereine in der Gaststätte Röhnberg-Eck zusammen. Vier Tage lang wird das traditionelle Delligser Heimatfest im Jahr 2020 gefeiert.

Gefeiert werden soll wieder von Freitag bis Montag im Mai oder Juni, der genaue Termin steht noch nicht fest. Der neu gegründete Verein wird den Termin des Festes im Rahmen seiner nächsten Sitzung festlegen. Dirk Knackstedt, langjähriger Vorsitzender des Vereins, und sein bisheriger Stellvertreter Thomas Koch standen nicht mehr zur Wahl. Die Vertreter der örtlichen Vereine haben Holger Mittendorf zum Vorsitzenden des Festausschusses gewählt. Ihm zur Seite stehen Marc Siegel und Matthias Bartsch als gleichberechtigte stellvertretende Vorsitzende. Als Kassierer fungiert Michael Kirk und das Amt der Schriftführerin hat Angela Weigelt übernommen.

Die an der Gestaltung des Festes beteiligten Delligser Vereine haben sich nach der Vereinssatzung verpflichtet - wie bei den vorausgegangenen Festen - mit einem Festwagen am großen Festumzug am Sonntag teilzunehmen. „Auf vieles, was bei den letzten Festen erfolgreich war und sich bewährt hat, können wir wieder zurückgreifen. Aber die Erwartungen der Festbesucher verändern sich auch von Fest zu Fest. Dem müssen wir Rechnung tragen“, sagt Mittendorf. Heißt: Den Kinderumzug wird es wieder am Samstag und den großen Festumzug am Sonntag zu sehen geben und hinsichtlich des musikalischen Programms gilt es, die Erwartungen der Festbesucher zu erfüllen und populäre Künstler zu verpflichten.

Die nächste Sitzung des Festausschusses ist für Montag, 04. Juni, 19.30 Uhr, angesetzt. Mit dabei sein werden folgende Vereine: Aqua Sports Delligsen, Delligser Sportclub, Sportschützen, Deutsches Rotes Kreuz, Förderverein Grundschule, Feuerwehr, Gesangverein Concordia, Heimatverein, Kleingartenverein Abendfrieden, Landfrauen Hils, Motorsportclub, Schäferhundeverein, Ehemalige Freunde und Förderer der Realschule, Gewerbeverein WIR und Tennisverein.

Foto: Delligsen