Bodenwerder (red). Er ist weit über die Grenzen Deutschlands hinaus als fabelhafter und begnadeter Geschichtenerzähler bekannt - Baron von Münchhausen. Bei seinen Freunden war Hieronymus Carl Friedrich Freiherr von Münchhausen deshalb sehr beliebt, gelang es ihm doch immer, seine Zuhörer mit seinen fantastischen Geschichten, in den Bann zu ziehen. Am 13. Mai feiert der beliebte Baron seinen 298. Geburtstag und das wird gebührend zelebriert. Denn nicht nur, dass es zu Ehren des Geburtstagskindes eine Feier gibt, die die Münchhausenstadt Bodenwerder und der Freundeskreis Münchhausen e.V. organsiert, auch das Münchhausen-Musical startet an diesem Tag in die neue Saison.

Der Ehrengast, Freiherr von Münchhausen, wird natürlich anwesend sein und freut sich auf zahlreiche Gratulanten. Ab 11 Uhr bittet der Baron im Rathauspark zu Tisch, der von Familie Fey vom Café Canelle, mit einem festlichen Frühstück gedeckt wird. Natürlich darf auch eine Geburtstagstorte nicht fehlen, die das Geburtstagskind mit seinen Gästen im Anschluss an das Frühstück genießen kann. Anmeldungen für das Frühstück nimmt Frau Lange (Rathaus Münchausenstadt) bis zum 7. Mai unter 05533/40517 oder f.lange@bodenwerder-polle entgegen. Der Pauschalpreis für das Frühstück beträgt 10 Euro pro Person. Für alle, die noch tiefer in das Leben des Fabulierers eintauchen möchten, empfiehlt sich das Münchhausen-Museum.

Um 14 Uhr ist die Saisoneröffnung des Münchhausen-Musicals im Rathauspark. Spritzig, frech und farbenfroh, ganz so wie Münchhausen es einst selbst war, ist auch das Musical. Mit poppigen, rockigen aber auch ruhigeren Liedern können, die Zuschauer in die fantasievolle Welt des Barons abtauchen. Anke Rettkowski ist die Choreografin des Stücks und freut sich, gemeinsam mit den Darstellern, mit ihrer schwungvollen Inszenierung zu begeistern. Der Eintritt zum Münchhausen-Musical ist frei. Ab 15 Uhr feiert der Trägerverein des Weseraquariums Moby Dick e.V. sein 10 jähriges Bestehen. Als besonderes Highlight ist ein Double der Schlagersängerin Andrea Berg geplant.

Nach der Premiere findet das Musical an jedem 2. und 4. Sonntag - jeweils um 15 Uhr - statt. Im Mai und Juni finden die Aufführungen auf der Bühne im Rathauspark und im Juli, August und September vor der Stadtkirche St. Nicolai statt. Die letzte Darbietung ist am 9. September. Weitere Informationen sind bei der Solling-Vogler-Region im Weserbergland, www.solling-vogler-region.de und unter Tel. 05536/960970 erhältlich.

Foto: Privat