Hilwartshausen (r). Vor drei Jahren hat Ronja Hildebrandt (18) aus Hilwartshausen mit der gemeinnützigen Austauschorganisation Youth For Understanding (YFU) ein Schuljahr in Argentinien verbracht. Mittlerweile engagiert sie sich selbst ehrenamtlich bei YFU für die Idee des interkulturellen Austauschs. Zurzeit sucht sie in Hilwartshausen Gastfamilien, die ab August/September einen von rund 500 Austauschschülern aus aller Welt bei sich aufnehmen.

„Ich habe selbst erlebt, was für eine einmalige Erfahrung es ist, ein Jahr lang eine andere Kultur kennen zu lernen und in einem fremden Land eine zweite Heimat zu finden“, erzählt Ronja Hildebrandt. „Ich würde mich deshalb sehr freuen, wenn möglichst viele Familien in der Gegend dazu bereit wären, Jugendlichen aus dem Ausland ein genauso einmaliges Jahr hier bei uns zu ermöglichen.“

Die Austauschschüler kommen aus rund 50 Ländern, gehen hier zur Schule, leben in Gastfamilien und lernen Deutschland intensiv kennen. Mit ihrem „Familienmitglied auf Zeit“ erleben Gastfamilien ein Austauschjahr im eigenen Zuhause und lernen ihrerseits eine neue Kultur kennen.

„Besonderer Luxus oder ein Besichtigungsprogramm werde nicht erwartet – am wichtigsten sei die herzliche Aufnahme des Jugendlichen und die Integration in den (Familien-) Alltag“, berichtet Ronja Hildebrandt, „Familien mit Kindern können ebenso Gastfamilie werden wie Paare, die keine Kinder haben. Selbstverständlich sind auch Rentner, gleichgeschlechtliche Paare, Alleinerziehende und unter Umständen auch Alleinstehende herzlich eingeladen, sich als Gastfamilie bei YFU zu melden, egal ob sie auf dem Land oder in der Stadt leben.“ Sowohl Gastfamilien als auch Austauschschüler werden von YFU gründlich auf das gemeinsame Jahr vorbereitet. Auch während des Austauschjahres stehen bei Fragen jederzeit Betreuer von YFU zur Verfügung.

Interessierte Familien können sich bei YFU melden unter:

Tel.: 040 227002-0, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Weitere Informationen im Internet: www.yfu.de/gastfamilie

Foto: privat