Holzminden (r). Wenn es um Klimaschutz geht, ist der Landkreis Holzminden immer ganz vorn mit dabei. Bei der am 21. und 22. April in der Stadthalle Holzminden stattfindenden Energie-Spar-Messe Weserbergland soll diesmal neben den klassischen Themen wie Wärmedämmung oder effizienten Heizungssystemen vor allem die klimafreundliche Fortbewegung angesprochen werden. Grund genug also für den Landkreis, die klimafreundliche Mobilität einmal ganz konkret und anfassbar zu präsentieren.

Gemeinsam mit dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) Kreisverband Hameln-Pyrmont und dem ökologischen Verkehrsclub VCD hat die Klimaschutzmanagerin des Kreises sich dafür so allerlei ausgedacht. Rund ums (Elektro)-Fahrrad können die Besucher dabei etwa nicht nur sinnvolle und fachlich neutrale  Informationen mitnehmen, sondern so ein Pedelec ganz praktisch auch einmal richtig auf einem Parcours ausprobieren. Stadt Holzminden und Landkreis Holzminden stellen darüber hinaus zusammen mit kommerziellen Anbietern aus der Region im Außenbereich der Messe auch Elektroautos aus ihrem Fuhrpark aus, damit alle Interessierten die Fahrzeuge von Nahen anschauen können.

Am Sonntag zwischen 11:30 bis 12:30 hat der Landkreis Holzminden zudem eine Dialogveranstaltung mit dem Titel „Inforunde E-Mobilität“ geplant. Ziel der Veranstaltung wird sein, über die Vorteile, aber auch die Herausforderungen bei der Nutzung von Elektroautos genauer zu informieren. Dazu sind Nutzer von Elektrofahrzeugen eingeladen, die über ihre Erfahrungen im Alltag berichten. Wo wir aktuell in der Nutzung der Elektromobilität stehen und welche Fördermittel angeboten werden, soll außerdem thematisiert werden.

Mit diesen Angeboten startet der Landkreis Holzminden auf der Energie-Spar-Messe im Handlungsfeld klimafreundliche Mobilität des Masterplans 100% Klimaschutz durch. Einmal mehr leistet er damit einen nennenswerten Beitrag zur Verwirklichung der klimaschutzpolitischen Ziele.