Neuhaus (r). Der Wildpark Neuhaus der Niedersächsischen Landesforsten ist eine Institution in der Solling-Vogler-Region im Weserbergland und auch weit darüber hinaus bekannt. Jung und Alt zieht es immer wieder in den Park, der wie eine Miniatur des Sollings aufgebaut ist. Bunter Mischwald mit altem Baumbestand wechselt sich mit offener Landschaft ab und immer wieder kann man historische Trockensteinmauern entdecken. In naturnahen Gehegen finden Wildtiere, die in den heimischen Wäldern leben, ein Zuhause.

Ein Besuch lohnt sich zu jeder Jahreszeit. Im Winter bleiben die Tiere nah bei den Futterstellen und können gut beobachtet werden und im nahenden Frühjahr, freuen wir uns auf das frische Grün und den ersten Nachwuchs im Wildpark Neuhaus der Niedersächsischen Landesforsten. Am Osterwochenende haben sich die Kooperationspartner, der Wildpark Neuhaus der Niedersächsischen Landesforsten, die Falknerei und das Cafe & Bistro Rotwild, etwas ganz Besonderes ausgedacht. Als Spaß für die ganze Familie findet am 2. April die Osterrallye statt. An vielen spannenden Stationen können Rätsel gelöst werden. Die Antworten findet, wer mit offenen Augen durch den Wildpark geht. So können die Tiere und der Park auf eine ganz neue Art und Weise entdeckt werden. Jeder, der an der Rallye teilnimmt, bekommt einen kleinen Preis und kann, wenn der ausgefüllten Fragenbogen zurückgegeben wird, an der Verlosung des Hauptgewinns teilnehmen. Gesponsert werden die Preise von den Kooperationspartnern. Zusätzlich zu der Rallye finden die Flugvorführungen der Falknerei statt und zertifizierte Waldpädagogen der Niedersächsischen Landesforsten werden an diesem Tag im WildparkHaus dem Solling Besucherzentrum ihr vielfältiges Programm rund um die Waldpädagogik und Führungen vorstellen.

Die Rallye findet während der gesamten Öffnungszeit des Wildparks von 9 bis 17 Uhr statt und ist im Eintrittspreis enthalten. Der Einlass endet eine Stunde vor der Schließung des Wildparks. Weitere Informationen sind im WildparkHaus – dem Solling Besucherzentrum, Tel. 05536/9609980, sowie bei der Solling-Vogler-Region im Weserbergland, www.solling-vogler-region.de und unter Tel. 05536/960970 erhältlich.

Foto: privat