Schorborn (red). Auf Initiative der Freiwilligen Feuerwehr Schorborn fand Anfang Februar ein Erste-Hilfe-Kurs statt. Der eintägige Lehrgang mit 17 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus allen Schorborner Vereinen wurde im Dorfgemeinschaftshaus Schorborn durchgeführt. Als Vortragender konnte dazu Arne Süßmuth gewonnen werden. Bei dem Lehrgang wurden durch theoretische Lehreinheiten und praktische Übungen Kenntnisse zu lebensrettenden Sofortmaßnahmen und Erste Hilfe vermittelt bzw. aufgefrischt.

Nach der Mittagspause bereiteten Notfalldarsteller aus Hehlen Fallbeispiele vor. Die Teilnehmer des Kurses konnten so ihr erworbenes Wissen gleich in die Praxis umsetzen. Die „Patienten“ wurden vor ihrem Einsatz fachgerecht geschminkt und die Unfallsituationen wurden von Ihnen realistisch sehr gut dargestellt.

Foto: red