Holzminden (red). Menschen, die Freude am Zusammensein mit Kindern aller Altersklassen haben und die sich vorstellen können, mit dieser Freude eine berufliche Zukunft in der Kindertagespflege – also als Tagesmutter oder Tagesvater – aufzubauen, sollten die Info-Veranstaltung, kommenden Donnerstag, den 1. März, nicht verpassen. Treffpunkt werden die Räume des Vereins Kinderbetreuung in Holzminden sein.

Auch ohne pädagogische Vorbildung kann sich jeder/jede für einen Qualifizierungskurs, der in Kooperation mit der KVHS Holzminden und dem Verein Kinderbetreuung angeboten wird, auf die interessante und beglückende Tätigkeit vorbereiten lassen.

Der große Vorzug der Kindertagespflege ist, dass eine Tagesmutter/ein Tagesvater sehr selbstbestimmt und unabhängig nach eigenem pädagogischen Konzept arbeiten kann, dass individuelle Konstellationen (z.B. die Betreuung eigener Kinder oder zu pflegender Angehörigen) mit der Kindertagespflege gut vereinbar sind und dass Gelderwerb und Profession in der begleiteten und unterstützten Selbständigkeit gut möglichsind. Tagesmütter und –väter werden im ganzen Landkreis Holzminden dringend gebraucht. Eine Teilnahme an der Infoveranstaltung ist auch dann lohnenswert, wenn die eine oder andere Person vielleicht in Zukunft nur ein oder zwei andere Kinder  betreuen möchte.

Für Fragen rund um die Kindertagespflege insgesamt und insbesondere für Fragen rund um den 300 Unterrichtsstunden umfassenden Qualifizierungskurs, der in den nächsten Wochen in Holzminden stattfinden soll, wird die Info-Veranstaltung in den Räumen des Vereins Kinderbetreuung Holzminden, Sollingstraße 101 („Hinterhaus“ der Stadthalle) am Donnerstag, den 01.03.2018 um 10:00 Uhr Raum bieten.

Sollte gerade dieser Termin nicht passend sein, wäre eine direkte Kontaktaufnahme zu den Mitarbeiterinnen des Vereins Kinderbetreuung unter der Telefonnummer 05531/5545 oder zu den Mitarbeiterinnen der Kreisvolkshochschule 05531/707-403 möglich.

Foto: Kinderbetreuung Holzminden e.V.