Lenne/Wangelnstedt (eos). Die erste Aktivität des TSV Lenne im Kalenderjahr 2018 war wieder die traditionelle Grünkohlwanderung. Am ersten Samstag im neuen Jahr hatte TSV-Wanderwartin Ulla Vieth mit Walter Keitel zur Wanderung eingeladen und ca. 60 Wanderer folgten dieser Einladung.  Die von Ulla Vieth und Walter Keitel ausgewählte Strecke hatte einen „mittleren Schwierigkeitsgrad“. Walter Keitel hatte zuvor die Strecke ausgesucht und musste sich dabei auch der Gegebenheit beugen, dass im Hils zur Wanderzeit eine Jagd angesetzt war und daher dort nicht die Wanderung durchführt werden konnte. Aber auch die alternativ gewählte Strecke war sehr schön.

Von Wangelnstedt aus ging es los mit dem Start an der Gaststätte “Zum weißen Ross” über den „Ziegenrücken. Auf dem Holzbergkamm  wurde der erste  Stopp eingelegt mit Blick über das Stadtoldendorfer Tal.  Mit Glühwein, Tee und Schmalzbrot gestärkt  führte die Strecke dann bis zur ehemaligen Telegrafen-Station 27 „Holzberg“ . Dort wurde bei guten, kühlen Wetter auch eine kurze Rast nach dem steilen Aufstieg gemacht. Zurück ging es dann über Linnenkamp und am dortigen Schützenheim vorbei bis nach Wangelnstedt. Es ging  also nicht nur entlang befestigter Wege  sondern auch mal quer über Wiesen um den teils tiefen, nassen Wegen etwas auszuweichen.  Da die Strecke diese mal gefühlt etwas kürzer war, kam der Wandertrupp noch bei Tageslicht  am Ziel beim “Zum weißen Ross” in Wangelnstedt an.  Hier wurden dann vom Wirt Anton und seinem Team  Grünkohl mit Bregenwurst serviert  und noch einige gemütliche Stunde verbracht.

Fotos: eos