Wegensen/Bodenwerder (red). Im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Wegensen am vergangenen Sonnabend wurde der ehemalige Ortsbrandmeister Werner Theunert durch die Samtgemeinde zum Ehrenortsbrandmeister ernannt. Theunert hatte in seiner 38-jährigen Tätigkeit im Feuerlöschwesen besonderes Engagement gezeigt und sich in seiner Funktion als Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Wegensen besondere Verdienste erworben.

Der Kamerad Theunert trat 1979 der Einsatzabteilung der Ortsfeuerwehr Wegensen bei. 1985 übernahm er zunächst das Amt des stellvertretenden Ortsbrandmeisters, bereits ein Jahr später wurde er von seinen Kameraden zum Ortsbrandmeister vorgeschlagen und durch die ehemalige Samtgemeinde Bodenwerder schließlich dazu ernannt. Ein besonderes Anliegen in seiner 31-jährigen Amtszeit als Ortsbrandmeister war es Theunert, die materielle wie auch personelle Einsatzbereitschaft seiner Ortsfeuerwehr zu stärken. Unter seiner Regie wurde beispielsweise das vorhandene Feuerwehrgerätehaus kernsaniert und nahezu komplett in Eigenleistung durch die Feuerwehr um einen Schulungsraum und Sanitäreinrichtungen erweitert.

Ebenso setzte er sich erfolgreich dafür ein, dass der vorhandene Tragkraftspritzenanhänger durch ein Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) ersetzt wurde. Ende der 1980er Jahre sorgte er zudem dafür, dass der kleine Ort Wegensen mit zu den Vorreitern bei der Etablierung von Frauen in der Feuerwehr zählte. Eine komplette Frauengruppe nahm 1989 am Grundlehrgang der Gemeindefeuerwehr teil. Im weiteren Verlauf der Versammlung wurde schließlich auch der Ortsbrandmeister Thomas Pehmöller zum Brandmeister befördert.

Foto: Freiwillige Feuerwehr SG Bodenwerder-Polle