Lauenförde (red). Kurz vor Weihnachten fand das 6. Weihnachts-Jugendschachturnier des SC-Turm Beverungen im Mehrzweckraum der Grundschule Lauenförde statt. Das Turnier wurde mit sieben Runden nach Schweizer System mit jeweils maximal 30 Minuten gespielt. Dabei ist es ausgeschlossen, dass Spieler zweimal aufeinandertreffen. 17 Teilnehmer - darunter 1 Mädchen - kämpften bis am Abend konzentriert um die besten Platzierungen. Die Teilnehmer kamen in diesem Jahr außer von den beiden Schach AGs der Grundschulen Lauenförde und Dalhausen und dem SC-Turm Beverungen sogar aus Nieheim, Göttingen und Parensen. Am Ende des Turniers konnte der Vorsitzende Dr. Klaus Timmermann für 7 von 7 möglichen Punkten einen Pokal für den ersten Platz an Adrian Hoke aus Göttingen überreichen, sein Bruder Joshua Hoke erhielt mit 5 Punkten Platz 3. Auf den zweiten Platz kam David Tulchynsky aus Göttingen mit 6 Siegen.

Für die Bewirtung der Veranstalter, Teilnehmer und deren Eltern mit Kinderpunsch, Kaffee und Kuchen sorgte der Förderverein der Grundschule Lauenförde. "Durch unsere Unterstützung des Jugend-Schach-Turniers möchten wir uns ganz besonders bei Karl Pecher, dem Jugendwart des Schachvereins hier im 3-Ländereck, bedanken, der auf Initative des Fördervereins hin seit dem letztem Schuljahr ehrenamtlich die Schach-AG betreut. Durch seine engagierte und motivierende Art gelingt es ihm immer wieder, einen guten Draht zu den Kindern zu finden und seine Schachbegeisterung auf die Schüler zu übertragen. Im Rahmen der Ganztagsschule ist dieses tolle Angebot eine echte Bereicherung für die Nachmittagsbetreuung", so Sonja Krahn und Edith Götz vom Grundschulförderverein.

Foto: Förderverein der GS-Lauenförde