Bevern (mk). Es ist schon seit sehr vielen Jahren eine liebgewonnene Tradition geworden, welche sich bereits durch einige Generationen in Bevern zieht: Die Weihnachtsfeier für die Senioren des idyllischen Weserrenaissance Örtchens Bevern. Liebevoll, immer im Wechsel von zwei Jahren, von der ansässigen Grundschule und der OBS Bevern gestaltet, zudem auf Einladung der Samtgemeinde Bevern an seine Senioren über 70 Jahre verschickt und mit Bestätigung der regen Teilnahme der geladenen Gäste, auf das Äußerste gern besucht. Immer wieder mit neuen amüsanten kurzen Bühnenstücken, aber wiederkehrend mit den beliebten alten Weihnachtsliedern dabei, verströmen jedes Mal, die mit Feuereifer daran beteiligten Akteure, Schüler sowie Lehrer der auszurichtenden Schule, eine fröhliche Weihnachtsstimmung für die ältere Bevölkerung des Weserdorfes.

Erinnerungen an die Schulzeit mit Erich Kästners „Klößen“

Dieses Jahr belustigten Darsteller der jüngeren Klassen mit dem Erich Kästner Stück „Die Sache mit den Klößen“. Die Geschichte ist leicht verständlich, erzählt wurden die Prahlereien von Peter, der schließlich auf das Schmerzhafteste lernen muss, dass seine Angeberei sich nicht auszahlen. Das von den Schülern mit Hingabe gespielte Gedicht des erfolgreichen Kinderbuchautors Erich Kästner, weckte unter der Seniorengesellschaft mit Sicherheit Erinnerungen an ihre Schulzeit und bot bei dieser fabelhaften Inszenierung etliche Lacher und den kleinen Schauspielern enorm viel Applaus.

Zimtstern - Weihnachtsstern – Autostern und Abendstern erleuchteten hier

Fröhliche, ja fast nahezu ausgelassene Stimmung kam auf, bei allseits bekannten Weihnachtsliedern, dass sogleich im Saal der auszurichtenden Weihnachtsfeier, dass wie in den vergangenen Jahren erneut das „Gasthaus Hesse“ in Bevern war, mitgesungen werden konnte. Ein weiteres kleines Bühnenstück entzückte die Gäste mit selbstentworfenen farbenfrohen und vor allem glitzernden Kostümen, die eine große Vielfalt der Sternarten präsentierte und jeden Stern vorstellte. Vom angeberischen Autostern und wunderschönem Weihnachtsstern bis hin zum zuckersüßen Zimtstern, wurde eine bunte Palette geboten, die hier im Raum zum Strahlen kam. Beim gemütlichen Kaffee trinken, der von den Schülern der oberen Jahrgänge der OBS Bevern an den Tischen serviert wurde und dem dargereichten leckeren Streuselkuchen, an den festlich weihnachtlich geschmückten langen Tafeln, ließen sich an diesem vergangenen Donnerstagnachmittag, weit mehr als hundert Beveraner Senioren in eine fröhliche Weihnachtsstimmung versetzen.

Fotos: Melanie Klemm