Delligsen (red). Man mag es kaum glauben, aber der bekannteste und erfolgreichste deutsche Liedermacher Reinhard Mey wird in diesem Monat 75 Jahr alt. Gerade von erfolgreicher Deutschland-Tournee zurück, begeht er am 19. Dezember seinen Ehrentag.

Musikanten sind in der Stadt – mit dem Liedtitel von Reinhard Mey und quasi als Geburtstagsnachfeier für den Liedermacher, lädt die Delligser Initiative „Liederzeit - Zeit für Lieder“ zur „Hommage an Reinhard Mey“ ein. Stattfinden wird das Konzert am Samstag, den 21. April 2018, um 19 Uhr im Delligser Festsaal.

Interpreten seiner Lieder sind wieder Caroline Berndt-Uhde, die inzwischen weit über Delligsens Grenzen hinaus bekannt ist, und Wolfgang Wethkamp aus dem Harzvorland. Zwei Musiker, denen die Lieder Reinhard Mey besonders am Herzen liegen. Sie lieben seine Musik und seine Texte und werden sie ihrem Publikum mit entsprechender Begeisterung und Leidenschaft in eigener Interpretation zu Gehör bringen.

Caroline Berndt-Uhde präsentiert ihre persönlich liebsten Lieder, wobei sie die zu besingenden Themen oft selbst im Alltag erlebt hat und z.T. noch immer erlebt. Sie hat sich – auch mit Reinhard Mey-Liedern- längst eine eigene Fan-Gemeinde ersungen. Sie wird auch Lieder im Duett mit Wolfgang Wethkamp präsentieren. Wolfgang Wethkamp begleiten Lieder von Reinhard Mey schon seit frühester Jugend. Aus Hochachtung vor dessen Text-, Komponier- und Vortragskunst hält er sich gern nah am Original und findet trotzdem in seiner Präsentation seinen ganz eigenen Zugang zu den Werken des „Meysters“.

Fast auf den Tag genau vor fünf Jahren fand bereits anlässlich des 70. Geburtstags des Künstlers in der Ev. St.-Georgs-Kirche zu Delligsen eine „Hommage an Reinhard Mey“ mit den beiden Künstlern statt. Dieses Konzert war binnen kürzester Zeit restlos ausverkauft, sodass der Veranstalter diesmal den Delligser Festsaal als größeren Konzertsaal geordert hat. Damaligen Besuchern ist dieses Konzert in sehr guter Erinnerung, sodass eine Neuauflage schon seit langem gewünscht wurde.

Beide Künstler haben bereits mit den Vorbereitungen begonnen. Schwierig ist dabei u.a. die Auswahl der Lieder für das Programm, gilt es doch, aus inzwischen weit über 500 Liedern des Liedermachers zu wählen. Neben heiteren, fröhlichen Titeln werden auch besinnliche und kritische Lieder ausgewählt, ferner eine Mischung aus neu geschaffenen Liedern der letzten fünf Jahre, aber auch bekannte Ohrwürmer wie „Über den Wolken“ oder „Gute Nacht Freunde“.

Der Eintrittspreis konnte mit 16 € konstant gehalten werden (Abendkasse 20 €). Der Vorverkauf beginnt in Kürze – noch rechtzeitig vor Weihnachten – bei den bekannten VV Stellen Fernseh-Reschke und Schreibwaren-Fricke in Delligsen, sowie erstmals im Bücherparadies in Alfeld, Marktstraße. Ferner ist wieder ein Kartenservice eingerichtet unter Tel. 05187 1419 und Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Kinder bis 10 Jahre sind in Begleitung Erwachsener frei. Da das Programm Musikliebhaber aller Altersschichten anspricht, eignen sich Konzertkarten auch ideal als Weihnachtsgeschenk.

Foto: Privat