Bevern (mk). Im Sommer dieses Jahres gab es in dem idyllischen Bevern einiges zu feiern. Ein ganz besonderer Anlass zur Freude, war die Aufnahme in das Dorfentwicklungsprogramm des Landes Niedersachsen. Aus der anfänglichen Dorferneuerung wurde jetzt nun die Dorfentwicklung und die Gemeinde Bevern als der Projektträger für alle umliegenden Orte der Samtgemeinde benannt, welche unter dem Projekt „Dorfregion Bevern“ läuft.

Die dazugehörigen Dörfer bekommen ab sofort die Möglichkeit, bevorstehende Entwicklungsvorschläge aufzustellen um die dafür vorgesehenen passenden Möglichkeiten einer eventuellen Förderung in Anspruch zu nehmen. Dabei spielt es keine Rolle, ob diese Maßnahmen öffentlich oder im privaten Bereich förderfähig sind. Um aber erst einmal in den erfreulichen Genuss für die die Bereitstellung von Fördermitteln kommen zu dürfen, ist zunächst ein Dorfentwicklungsplan für die gesamte „Dorfregion Bevern“ auszuarbeiten. Danach von  den Räten der Mitgliedsgemeinden der „Dorfregion Bevern“ zu beschließen, um folglich dann abschließend vom Amt für die regionale Landesentwicklung genehmigt zu werden. Die Planungsgruppe Puche GmbH aus Northeim, wurde für die erwähnte Erstellung des Dorfentwicklungsplanes mit diesem spannenden Auftrag bedacht. Ein umfassender und vor allen Dingen auch umsetzbarer Plan zur Weiterentwicklung des Projekts „Dorfregion Bevern“ kann jedoch nur entstehen, wenn möglichst viele der Einwohnerinnen und Einwohner aller betreffenden Dörfer sich einbringen - mit ihren Vorstellungen und Meinungen.

Mitwirken der Einwohner des Projekts „Dorfregion Bevern“ erwünscht!

Darum gab es zum Projektstart am vergangenen Mittwochabend eine Auftaktveranstaltung im Gasthaus Hesse in Bevern. Denn ein für alle Einwohner der Samtgemeinde Bevern und der angrenzenden Orte, kann der Dorfentwicklungsplan nur zufriedenstellend gelingen, wenn dabei das öffentliche Mitwirken in den Aufstellungsprozess einbracht wird. Von der regionalen Landesentwicklung waren Mitarbeiter des Amtes an diesem Abend anwesend um über Grundsätzliches zum Programm der Dorfentwicklung zu berichten. Sowohl aber auch über die genauen Fördermöglichkeiten detaillierter Auskunft zu geben. Dabei erläuterte das Planungsbüro die genaue organisatorische Durchführung und erklärte die diversen einzelnen Planungsschritte. Selbstverständlich standen ebenso die Mitarbeiter der Samtgemeindeverwaltung Bevern zur Verfügung und werden dieses auch weiterhin für eventuelle Fragen und Anregungen.