Linnenkamp (red). Seit einigen Jahren widmet sich die Gemeinde Wangelnstedt verstärkt der Dorfentwicklung und der Verschönerung der Ortslagen. Im vergangenen Jahr wurden diesbezüglich neue Wege beschritten: Ein seit Jahren leer stehendes Haus in der Ortsmitte Linnenkamp wurde von der Gemeinde übernommen und abgerissen. Anschließend ist dort ein Dorfplatz entstanden mit Rasenfläche, Blumenbeeten und Bäumen. Ermöglicht wurde die Maßnahme durch Fördermittel des Dorferneuerungsprogramms. Parallel erfolgte auch in Wangelnstedt ein Abriss mit anschließender Platzgestaltung.

Nun wurde der neue Platz im Rahmen einer Einweihung der Linnenkämper Bevölkerung übergeben. Bei einem Frühschoppen mit Getränken und Bratwurst wurde auf den neuen Platz angestoßen. Besonders gewürdigt wurde dabei auch das positive Zusammenwirken mit dem ortsansässigen Unternehmer Sven Rössing. Er hatte die Idee, ergänzend zur Platzgestaltung durch die Gemeinde auch eine Sitzgelegenheit aufzustellen. Seine Firma Finanzkaufleute Weser-Leine spendete dafür mehrere Holzbänke. Inhaber Rössing verdeutlichte dadurch seine Verbundenheit mit dem Ort. Spender und Gemeinderat hoffen nun, dass dieser neue Treffpunkt nun auch rege von der Bevölkerung genutzt wird.

Foto: Wollenweber