Holzminden (red). Alle naturinteressierten Kinder und ihre Eltern sind wieder herzlich eingeladen, am kommenden Sonntag, den 24. September, zwischen 11 und 14 Uhr auf den Horstberg in Holzminden zu kommen. Bei Stockbrot am Lagerfeuer, Gemüsesuppe, Würstchen vom Grill und selbst hergestelltem Apfelsaft möchte die NAJU über ihre Aktivitäten informieren.

Direkt neben dem NEST, der Natur-Erfahrungs-Stätte des NABU, kümmert sich die Naturschutzjugend um ihr eigenes Schutzgebiet. Die Kinder und Jugendlichen erkunden den Lebensraum Streuobstwiese, lernen Tiere und Pflanzen, wie z. B. Grünspecht, Trauerschnäpper, Hornissen und Wiesenknopf kennen, und überlegen, wie man ihnen helfen kann. So wurden ein großes Insektenhotel gebaut und viele Nistkästen aufgehängt, die regelmäßig gereinigt werden, außerdem neue Obstbäume und heimische Sträucher gepflanzt und Reisighaufen als Verstecke für Igel und andere Tiere angelegt.

Jetzt im Herbst werden reichlich Äpfel geerntet und in einer Presse eigenhändig zu Saft verarbeitet. In der Regel treffen sich die Mitglieder der NAJU alle 14 Tage sonnabends von 10 bis 12 Uhr und finden dann auch immer Zeit, um zu spielen, zu klettern und Buden zu bauen.