Region (red). Verbraucher kaufen gerne Produkte aus der Region. Das wissen auch die großen Supermarktketten und setzen deshalb den Begriff Regionalität gerne gezielt in der Werbung ein. Doch ob ein Produkt wirklich aus heimischen Gefilden kommt, lässt sich oftmals nur schwer bis gar nicht nachweisen, denn der Begriff an sich ist nicht geschützt. 

Bei den Produkten der Regionalmarke Echt! der Solling-Vogler-Region im Weserbergland (SVR) ist das anders. Denn alle Artikel, die dieses besondere Gütesiegel tragen, werden garantiert und nachweislich in einem Betrieb mit Sitz in und darüber hinaus mit Rohstoffen aus der Solling-Vogler-Region hergestellt. Doch das sind nur zwei der Richtlinien, die Anbieter, wollen sie zur großen Echt!-Familie gehören, erfüllen müssen. Weitere strenge Richtlinien, wie etwa ein verantwortungsbewusster Umgang mit Ressourcen, Transparenz im Herstellungsprozess und die Erzeugung regionaltypischer Produkten von hoher Qualität gehören ebenso zu den hohen Anforderungen, die an die Mitgliedschaft in der Regionalmarke Echt! geknüpft sind. Übrigens: Überprüft wird die Einhaltung der Kriterien von einem eigens gegründeten Qualitätsausschuss. Denn Echt! steht nicht nur für gelebte Regionalität, sondern ist gleichzeitig ein wahres Qualitätsversprechen für den Kunden.

72 Anbieter mit mehr als 400 Produkten unterschiedlichster Warengruppen umfasst die Regionalmarke Echt! aktuell. Einen Überblick über alle zertifizierten Betriebe und ihre Produkte gibt die neu aufgelegte Echt!-Broschüre, die bereits druckfrisch im Touristikzentrum der Solling-Vogler-Region angeliefert wurde und dort kostenfrei erhältlich ist.

Die handliche Broschüre im DIN A5-Format präsentiert sich in einem frischen und modernen Design. Übersichtlich nach Warengruppen sortiert, findet der Leser zahlreiche Informationen zu den einzelnen Betrieben und ihren Produkten sowie die Kontaktadressen, um sich bei Interesse direkt mit dem Anbieter in Verbindung setzen zu können.

Weitere Informationen sind bei der Solling-Vogler-Region im Weserbergland, www.solling-vogler-region.de und unter Tel. 05536/960970 erhältlich.

Foto: SVR