Emmerborn (red). Not lindern mit Dingen, die hierzulande nicht mehr benötigt und deshalb oft einfach weggeworfen werden, das hat sich die DRK-Auslandshilfe Schorborn/Emmerborn seit 2003 immer wieder zum Ziel gesetzt und deshalb vor kurzem einmal mehr einen humanitären Hilfsgütertransport auf den Weg nach Litauen gebracht.

Seit dem letzten Transport im Dezember 2016 hatten die ehrenamtlich Aktiven der DRK-Auslandshilfe wiederum fleißig Altkleider und Sachspenden gesammelt, sortiert und transportfähig verpackt. Als der 40-Tonner Großraum-LKW mit Anhänger der Spedition Göllner dann an der Lagerhalle am alten Güterbahnhof in Stadtoldendorf eintraf, hatte sich ein engagiertes Team von acht freiwilligen Helfern vor Ort eingefunden, um die vielen Kartons und Säcke, liebevoll gekennzeichnet mit den diversen Inhalten und versehen mit den Empfängeranschriften, zusammen mit zahlreichen weiteren Sachspenden fachgerecht zu verladen. Dass die Männer das nicht zum ersten Male machten, war schnell erkennbar. Nach knapp sechs Stunden waren die insgesamt 1.286 Packstücke schließlich verstaut. 

Neben Kleidung und Schuhen für alle Altersstufen, Spielzeug und Kuscheltieren, Pflege- und Hilfsmitteln (Rollatoren, Rollstühle, Gehhilfen) für ältere und kranke Menschen, Haushaltswaren (Töpfe, Geschirr, Elektrogeräte) sowie Hygiene- und Gebrauchsartikeln für Altenheime und Krankenhäuser waren auch zwei Defibrillatoren, ein Röntgenbild-Sichtgerät sowie Sanitäts- und Lernmaterial für die Erste-Hilfe-Ausbildung und den Sanitätsdienst dabei. Die Hilfsgüter gingen an die Partnerorganisationen des Litauischen Roten Kreuzes in Kuršėnai und Šiauliai, welche die DRK-Auslandshilfe seit vielen Jahren tatkräftig unterstützt. Von dort werden sie entsprechend ihrem Bedarf an soziale Einrichtungen, unter anderem an ein vom LRKD Klaipėda betriebenes Tageszentrum für bedürftige Familien, Kinder und Behinderte, sowie notleidende Menschen weiter verteilt. Aber auch eine Großfamilie in Bersenai, deren Grundstück und Gebäude vor nicht allzu langer Zeit bei einem Brand in Mitleidenschaft gezogen wurde, wurde bedacht und erhielt eine Anzahl von Gebrauchsgegenständen des täglichen Bedarfs. 

Die Freude über den Erhalt der vielen nützlichen Sachspenden war bei allen Empfängern gleichermaßen groß. Insbesondere die Kinder und Jugendlichen des Tageszentrums in Kuršėnai zeigten sich begeistert über den Empfang von zwei Tischkickern und anderen Spielen, die sofort ausprobiert wurden.

„Alle Kinder sagen vielmals DANKE“, so die Leiterin des LRKD Kuršėnai, Virginija Kaupiene. „Im Namen des gesamten Rote-Kreuz-Teams übersende ich all unseren Freunden bei der DRK-Auslandshilfe Schorborn/Emmerborn unseren tief empfundenen und herzlichsten Dank für die tollen Geschenke. Dies ist eine sehr große Unterstützung bei unserer täglichen Arbeit mit den hilfsbedürftigen Menschen. Wir wünschen euch allen gute Gesundheit, Kraft und Stärke und unbegrenzte Energie bei eurer ehrenamtlichen Tätigkeit.“

Ähnlich positive Rückmeldungen erhielt die DRK-Auslandshilfe auch vom LRKD aus Šiauliai sowie von der Großfamilie aus Bersenai. Worte des aufrichtigen Dankes, die dazu ermutigen und Kraft geben, sich auch zukünftig weiterhin im Zeichen der humanitären Hilfe für die hilfsbedürftigen Menschen in Litauen einzusetzen.

Foto: DRK-Auslandshilfe Schorborn/Emmerborn