Kirchbrak/Einbeck (red). Die Volksbank eG in Alfeld, Bad Gandersheim, Bockenem, Einbeck, Langelsheim und Seesen hat in der Zeit vom 15. April 2017 bis 16. Juni 2017 den myvoba-Vereinscontest auf ihrer Facebook-Seite veranstaltet. Alle gemeinnützigen Vereine im Geschäftsgebiet der Volksbank eG waren aufgerufen, den Satz „Liebe Volksbank, wenn ich du wäre, würde ich meinen Verein, den … fördern, weil…“ zu vervollständigen und mit einem Foto zu ergänzen. Während der Anmeldephase, die vier Wochen dauerte, haben sich 41 Vereine beworben und viele kreative Beiträge eingereicht. Die Votingphase, die auf der Facebook-Seite erfolgte, erfolgte dann bis zum 16. Juni 2017. Nun stehen die Gewinner fest. Dr. Jörg Hahne, Vorstand der Volksbank eG, und Jan Hausmann, Bereichsleiter der Volksbank eG, übergaben die Preise 1-3 an die Gewinner des Wettbewerbs.

Der 1. Preis über 2.000,00 Euro ging an den TSV Kirchbrak (siehe Foto), der das Geld für neue Bälle, einen zweiten Trikotsatz und vielleicht noch für ein neues Netz verwenden möchte. Über den 2. Preis, der mit 1.000,00 Euro dotiert war, freuen sich die Mitglieder der Karnevalsfreunde Einbeck. Dieser wird nach der Sommerpause im August übergeben. Sie wollen mit dem Geld Trainingsanzüge für die Vereinsmitglieder anschaffen, damit sie bei auswärtigen Veranstaltungen endlich einheitlich auftreten können. Den 3. Preis über 500,00 Euro hat der FC Rot-Weiß Rhüden von 1920 e.V. gewonnen. Der Verein möchte endlich für seine Spielfläche Flutlichter aufstellen, damit das Training auch in der dunklen Jahreszeit abends möglich ist.

Weiterhin wurden 5x 100,00 Euro unter allen Einsendungen verlost. Die Verlosung hat die Volksbank eG live auf ihrer Facebook-Seite übertragen. Über jeweils 100,00 Euro freuten sich der Förderkreis des SV Freden e.V, die THW Helfervereinigung Einbeck e.V., der TSV Germania Dassensen e.V., der Feuerwehrverein Flecken Greene e.V. und der Trägerverein Dorfgemeinschaftshaus Dannhausen e.V.

Für Jan Hausmann stellt der VR-VereinsContest eine Erfolgsgeschichte dar. „Wir waren gespannt, wie viele Vereine beim Wettbewerb wohl mitmachen werden, aber dass es über 40 werden, hätten wir nicht zu hoffen gewagt.“ Umso größer die Freude bei den Verantwortlichen, dass ihr erster Facebook-Wettbewerb so erfolgreich verlaufen war.

Foto: Volksbank eG