Holzminden (red). Am Donnerstag, 5. Februar 2026, lädt der CDU-Landtagsabgeordnete Uwe Schünemann um 19 Uhr zu einem Landtagsstammtisch in die Räume des create:hub in Holzminden ein. Der Zugang erfolgt über den Eingang „Bülte 2“. Im Mittelpunkt der öffentlichen Veranstaltung steht das Thema „Keine Zukunft ohne Handwerk“.
Nach Angaben der Veranstalter soll der Abend die Bedeutung des Handwerks als tragende Säule der Wirtschaft in den Fokus rücken. Dabei geht es unter anderem um Ausbildung, Innovation und regionale Wertschöpfung. Vor dem Hintergrund von Fachkräftemangel, demografischem Wandel und steigenden Anforderungen an Betriebe sollen politische Rahmenbedingungen und mögliche Lösungsansätze diskutiert werden.
Podium mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Handwerk und Bildung
Wie bei den bisherigen Landtagsstammtischen ist das Podium mit Fachleuten aus unterschiedlichen Bereichen besetzt. An der Diskussion beteiligen sich Dr. Hildegard Sander, Hauptgeschäftsführerin der Landesvertretung der Handwerkskammern Niedersachsen, Christian Frölich, handwerkspolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Detlef Struck, stellvertretender Kreishandwerksmeister Holzminden, Lena Hoppe, Tischlergesellin und Zweitplatzierte des Gestaltungswettbewerbs „Die Gute Form 2025“, sowie Andreas Hölzchen, Leiter der Berufsbildenden Schulen Holzminden.
Austausch ausdrücklich erwünscht
Der Landtagsstammtisch ist als offenes Diskussionsformat angelegt. Gäste sind eingeladen, sich aktiv einzubringen, Fragen zu stellen und eigene Erfahrungen sowie Perspektiven zum Thema Handwerk zu schildern. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Rückfragen zur Veranstaltung werden telefonisch unter 0151 17900986 oder per E-Mail an
Foto: Echzell