Boffzen (red). Der Rat der Gemeinde Boffzen hat in seiner jüngsten Sitzung Philip Becker einstimmig zum neuen Gemeindedirektor berufen. Becker hatte das Amt bereits seit 2020 als stellvertretender Gemeindedirektor ausgeübt und war dadurch eng in die Verwaltungsabläufe und Entscheidungsprozesse eingebunden.
Die Neubesetzung der Position wurde erforderlich, da der bisherige Gemeindedirektor Tino Wenkel infolge seiner Wahl zum Bürgermeister der Stadt Beverungen zum 30. Oktober 2025 aus dem Dienst der Samtgemeinde Boffzen ausgeschieden ist.
Die Berufung Beckers erfolgt gemäß § 106 des Niedersächsischen Kommunalverfassungsgesetzes in das Ehrenbeamtenverhältnis und gilt für die Dauer der laufenden Wahlperiode 2021 bis 2026 beziehungsweise bis zur konstituierenden Sitzung des dann neu gewählten Rates.
Mit der Ernennung Beckers wurde zugleich das Amt der stellvertretenden Gemeindedirektorin neu zu besetzen. Auch hier folgte der Rat einstimmig dem Vorschlag der Verwaltung und berief die Verwaltungsfachwirtin Stephanie Pleier in diese Funktion. Pleier ist seit Beginn ihrer Ausbildung im Jahr 2004 bei der Samtgemeinde Boffzen tätig und verfügt über umfangreiche Erfahrung in verschiedenen Bereichen der Kommunalverwaltung. Darüber hinaus wird sie ab 1. Januar 2026 die Leitung des Ordnungsamtes übernehmen.
Die Ernennungsurkunden für beide Personalentscheidungen wurden im Rahmen der Ratssitzung von Bürgermeisterin Gudrun Raßmann im Namen des Rates überreicht. Mit den einstimmigen Beschlüssen setzt der Rat der Gemeinde Boffzen bewusst auf Kontinuität, Verwaltungserfahrung und eine verlässliche personelle Aufstellung an der Spitze der Gemeindeverwaltung.
Foto: Samtgemeinde Boffzen