Holzen (red). Im Juli versammelten sich die Mitglieder der SPD Eschershausen-Holzen zur Jahreshauptversammlung. Als Gast wurde Sabine Tippelt, Mitglied des niedersächsischen Landtages und SPD Unterbezirksvorsitzende begrüßt. In Ihren Grußworten gab Tippelt eine Aussicht zur politischen Lage in Niedersachsen sowie im Kreis Holzminden. In der darauffolgenden Diskussion wurden beiderseitig Anregungen und Hinweise aufgenommen. Zudem gab es einen Ausblick auf den bevorstehenden Landtagswahlkampf in Niedersachsen, in der Sabine Tippelt als Kandidatin der SPD wieder kandidiert. Die Berichte aus Samtgemeinde, Stadt und Gemeinde gaben einen Überblick, wie viel in den wenigen Monaten, seit der der Kommunalwahl, passiert ist.

Dank der Beteiligung der SPD konnten bereits einige Punkte aus den jeweiligen Wahlprogrammen umgesetzt werden. Höhepunkt der Versammlung war die Ehrung langjähriger Mitglieder des Ortsvereines. Der Vorsitzende Mike Lamprecht und Sabine Tippelt ehrten die Mitglieder mit wertschätzenden Worten und Präsenten. Die anwesenden Geehrten kamen auf eine Gesamtzahl von 230 Jahren. Vorreiter ist Herbert Meyer mit bemerkenswerten 65 Jahren Mitgliedschaft in der Partei, darauf folgte Hans Fischer mit beeindruckenden 50 Jahren und Renate und August-Wilhelm Ritterbusch mit jeweils stolzen 40 Jahren, Christian Bonneau glänzte mit 25 Jahren und Dietmar Knirsch kann auch schon auf sichere 10 Jahre Parteimitgliedschaft zurückblicken.

Mike Lamprecht gab wieder, wie stolz er auf diesen unglaublichen Erfahrungsschatz der langjährigen Mitglieder ist und machte deutlich, was es bedeutet der Partei treu zu sein, obwohl die Meinungen nicht immer gleich gewesen waren oder es auch mal zu anderen Konflikten kam. Lamprecht erhofft sich von allen in seinem Ortsverein eine lange und loyale Parteibindung und besonders einen aktiven Part, wie auch immer dieser aussieht. Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung wurden noch witzige und geschichtsträchtige Anekdoten mit den Geehrten ausgetauscht.

Foto: SPD-Ortsvereins Eschershausen-Holzen