Landkreis Holzminden (red). Zusammen mit allen Samtgemeinden, der Stadt Holzminden und dem Flecken Delligsen hat der Landkreis Holzminden ein Zeichen der Solidarität für die Ukraine, gegen den brutalen Angriffskrieg Putins und für ein gemeinsames Handeln bei der Hilfe für ukrainische Flüchtlinge gesetzt. Vor dem in blaugelb erleuchteten Schloss Bevern demonstrierten die Hauptverwaltungsbeamten (HVB´s) bzw. deren Stellvertreter Einigkeit in Bezug auf eine schnelle und unbürokratische Zusammenarbeit bei allen Hilfen für die aus der Ukraine Ankommenden. 

„Wir sind uns alle einig, dass wir in diesen Zeiten noch enger zusammenrücken müssen, um die Sorgen und Ängste all jener verzweifelten Menschen, die in diesen Tagen bei uns ankommen, ein wenig lindern zu können“, erklärt Landrat Michael Schünemann dazu. Allen kommunalen Entscheidungsträgern des Landkreises sei wohl bewusst, dass es Zeichen und Symbole in den letzten Tagen schon eine ganze Menge gegeben habe, so der Landrat. Für die Kommunen gelte es aber, jetzt zügig einfache und unkomplizierte Hilfe für die hier eintreffenden Betroffenen zu finden. „Das müssen wir deutlich machen – und zwar im Schulterschluss gemeinsam“, unterstreicht der Landrat. 

Wie das gehen kann, hat schon einmal die Organisation des Fototermins deutlich gemacht: Auf Betreiben von Beverns Samtgemeindebürgermeister Thomas Junker wurde das Schloss in die ukrainischen Nationalfarben getaucht, den Termin organisierte der Landrat.

Foto: Drews/Landkreis Holzminden