Deensen (red). Hans-Dieter Ullmann (SPD) eröffnete als Altersvorsitzender am Mittwochabend (10.11.2021) die Sitzung und begrüßte die anwesenden Ratsmitgliedern und stellte die Beschlussfähigkeit fest. 

Anschließend verpflichtete Hans-Dieter Ullmann die neuen und alten Ratsmitglieder, ihr Amt nach besten Wissen und Gewissen unparteiisch zu erfüllen und die Gesetze zu beachten. Weiterhin wies Ullmann auf die Amtsverschwiegenheit, das Mitwirkungsverbot und das Vertretungsverbot hin. Zukünftig stellen sich die Mehrheitsverhältnisse im Gemeinderat folgendermaßen dar: 

Die CDU verfügt über 6 Ratsmitgliedern ( Dieter Helmer, Irg Jacobs-Kluge, Felix Möhring, Albert Schmidtmann, Jens Schrader, Viktor Schreiner). Die SPD bildet mit 5 Ratsmitglieder ( Fabian Klenke, Andrè Rauls, Stephanie Oppermann, Ralph Schwekendiek, Hans-Dieter Ullmann) die andere Fraktion. 

Nach der Bekanntgabe der Fraktionen stand die Wahl des Bürgermeisters auf der Tagesordnung. Dieter Helmer (CDU) wurde einstimmig zum neuen Bürgermeister gewählt. Damit löst er Hans-Dieter Ullmann als langjährigen Bürgermeister ab. Als erster Stellvertreter des Bürgermeisters wurde Andrè Rauls (SPD) gewählt, als zweiter Stellvertreter Felix Möhring (CDU). Helmer dankte nach seiner Wahl für das in ihn gesetzte Vertrauen. Dem Verwaltungsausschuss gehören neben dem Bürgermeister als Beigeordnete André Rauls (SPD) und Felix Möhring (CDU) an. Zum Vertreter des Bürgermeisters in seiner Eigenschaft als stimmberechtigtes Mitglied im VA wurde Jens Schrader bestimmt. Die größten Vorhaben der Gemeinde werden in den nächsten Jahren folgende sein: 

Dorfentwicklung in den Orten Deensen und Braak und das Neubaugebiet „Wiesenweg“ in Deensen

Im Namen aller Ratsmitglieder bedankte sich Bgm. Helmer bei Hans-Dieter Ullmann für das außergewöhnliche Engagement als Bürgermeister der Gemeinde Deensen welches er über 26 Jahre ausübte. Vom Rat erhielt Hans-Dieter Ullmann noch einen Präsentkorb, gefüllt mit Produkten aus der Gemeinde Deensen.

Fotos: Gemeinde Deensen