Wangelnstedt (red). Mit Beginn der neuen Ratsperiode hat in Wangelnstedt die Konstituierung des Gemeinderates stattgefunden, welche sehr harmonisch verlief. Bürgermeister Dirk Wollenweber hatte hierzu für den 3. November den gewählten Rat sowie die ausscheidenden Ratsmitglieder in die Gaststätte „Zum Weissen Ross“ eingeladen. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger wohnten der Sitzung, die unter 3G-Bedingungen stattfand, bei. 

Kerstin Wiest eröffnete, wie vom Niedersächsischen Kommunalverfassungsgesetz vorgesehen, als ältestes dazu bereite Ratsmitglied die Sitzung und stellte die Beschlussfähigkeit fest. Nach der förmlichen Verpflichtung der Ratsmitglieder stand die Wahl des Bürgermeisters auf der Tagesordnung. Hier wurde Dirk Wollenweber einstimmig zum neuen Bürgermeister wiedergewählt. 

Der neu gewählte Bürgermeister übernahm danach die weitere Leitung der Ratssitzung und alle weiteren Themen und Wahlen wurden im Verlauf der Sitzung vom neuen Rat einstimmig abgearbeitet. So wurde Dennis Kleinsorge aus Emmerborn zum ersten stellvertretenden Bürgermeister wiedergewählt, zweite stellvertretende Bürgermeisterin wurde Bianca Bartels aus Wangelnstedt. Beide gehören zukünftig, zusammen mit dem Bürgermeister, dem Verwaltungsausschuss an. 

Als weitere Fachausschüsse wurden ein Bau-, Sport- und Kulturausschuss, unter dem Vorsitz von Diana Engelke und Kerstin Wiest gebildet. Weitere Mitglieder sind Matthias Heise, Matthias Mosel und Sven Rössing. Als beratende Bürger wurden hier Jörg Kreikenbohm sowie Andre Röse berufen. Als Vorsitzender des Forstausschusses agiert zukünftig Matthias Mosel. Er wird unterstützt von den Ratsmitgliedern Kerstin Wiest, Diana Engelke, Matthias Heise und Sven Rössing, sowie von den beratenden Bürgern Roland Adam und Wulf Lepke. 

Bürgermeister Wollenweber freute sich, die ausgeschiedenen Ratsmitglieder zu ehren. Vorab bedankte er sich bei allen Ratsmitgliedern für die gute Zusammenarbeit in den zurückliegenden Jahren. Sein besonderer Dank galt seinem Stellvertreter Dennis Kleinsorge für seine Verlässlichkeit und die vertrauensvolle Zusammenarbeit, sowie an Diana Engelke für ihr Engagement rund um den Bauhof der Gemeinde. 

Geehrt wurden Jörg Kreikenbohm, für seine Ratsarbeit seit 2017, Marion Seifert-Weiß, die dem Rat seit 2016 angehörte sowie Marcel Lohmann. Er gehörte dem Rat seit 2011 an und war zwischenzeitlich auch Bürgermeister der Gemeinde. Besonderen Dank galt dem ehemaligen Ratsmitglied Jürgen Kahle, der dem Rat bereits 20 Jahre angehörte. 

Im anschließenden Bericht des Bürgermeisters sprach Wollenweber über aktuelle Themen in der Gemeinde. Unter anderem informierte er über zwei geplante Mobilfunkmasten in Emmerborn und Linnenkamp, sowie vom kurz vor dem Abschluss befindlichen Glasfaserausbau. Dank galt hier an alle Einwohner, die stets Verständnis für damit verbundene Einschränkungen während der Baumaßnahme hatten.

Fotos: Gemeinde Wangelnstedt