Lenne/Kreis Holzminden (rus). Große Feierstunde in der Gemeinde Lenne: Dem langjährigen Bürgermeister und Ratsmitglied Hans-Dieter Steenbock wurde im Kreise vieler Freunde und Wegbegleiter das Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Hans-Dieter Steenbock war seit fast einem halben Jahrhundert aktiv in der Kommunalpolitik und beendete seine politische Karriere nun mit der Kommunalwahl, zu der er nicht mehr angetreten war. „Am 31. Oktober 2021 sind es 48 Jahre“, erläutert Steenbock. 48 Jahre im Gemeinderat, dazu 45 Jahre im Samtgemeinderat und auch noch 28 Jahre politisches Engagement auf Kreisebene prägten das Leben des heute 75-Jährigen.

Durch Landrat Michael Schünemann, der in seiner Laudatio das jahrzehntelange Engagement Steenbocks auf den vielfältigsten politischen und gesellschaftlichen Ebenen herausstellte, wurde ihm im Beisein von Familie, Freunden, Ratsvertretern, Mitarbeitern und politischen Mitstreitern der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland überreicht. Seit der Stiftung durch Bundespräsident Theodor Heuss 1951 wurde eine solche Auszeichnung gerade einmal etwas über 261.000 Mal verliehen. Es ist die einzige allgemeine Verdienstauszeichnung in Deutschland und damit die höchste Anerkennung, die die Bundesrepublik für Verdienste um das Gemeinwohl aussprechen kann. Und, wie Landrat Michael Schünemann belegen konnte, die nun auch verdient an Steenbock vergeben wurde.

Es war sein lebenslanges Wirken, dass Steenbock selbstlos und mit hohem Aufwand ausgefüllt habe. „Ohne Menschen wie dich könnte unsere Republik, könnte unsere Demokratie nicht funktionieren“, stellte Schünemann fest. Der Familienvater, Ehemann und Politiker Hans-Dieter Steenbock habe es geschafft, Visionen Wirklichkeit werden zu lassen, etwas in Bewegung zu setzen, Widerstände zu überwinden und dabei auch das wohl Wichtigste nicht außer Acht zu lassen: die Menschen mitzunehmen und von Visionen zu überzeugen. In vielen Gremien war Steenbock teils jahrzehntelang aktiv, entweder als Mandatsträger oder sogar Vorsitzender, wie beispielsweise im Bereich Feuerschutz. „Es verbindet mich eine sehr intensive Zusammenarbeit, ja Freundschaft mit allen Feuerwehren“, so Steenbock selbst. Auf unzähligen Veranstaltungen, Übungen, zu Einsätzen und im regelmäßigen Austausch machte er sich oft persönlich ein Bild, führte Gespräche und war damit stets am Puls der Zeit, nicht zuletzt auch als jahrzehntelanger Vorsitzender verschiedener Feuerschutzausschüsse auf Kreis- und Samtgemeindeebene.

Doch auch die Arbeit im Gemeinderat, dort begann seine politische Karriere 1973 in der CDU, sollte nicht nur sein eigenes Leben und das seiner Familie prägen, sondern auch die Geschichte der Gemeinde Lenne selbst. Zweimal war er hier stellvertretender Bürgermeister und seit 1996 bis heute ununterbrochen Bürgermeister und damit auch Gemeindedirektor von Lenne mit seinen heute rund 670 Einwohnern. Insgesamt kommt Steenbock damit auf stolze 48 Jahre, die er die Geschicke seiner Heimatgemeinde aktiv mitbestimmte. „Das alles sind schon auf Gemeindeebene rekordverdächtige Zahlen“, so Schünemann. Schließlich sind die Spuren seines Engagements besonders auf Gemeindeebene deutlich sichtbar, nicht zuletzt auch durch das Mammutprojekt der Dorferneuerung, die in Lenne 2006 begann und dessen Resultate im Ort an vielen Stellen zu sehen sind. Steenbock war dabei immer an vorderster Front dabei, als Ansprechpartner, Organisator und eben Bürgermeister für alle. „Die Gemeinde Lenne ist dadurch mittlerweile zu einem der schönsten Orte im Landkreis Holzminden erblüht“, sprach Schünemann seine Anerkennung aus.

Eine große Überraschung des Abends kam schließlich auch noch von Seiten der Kreisfeuerwehr Holzminden. Durch den stellvertretenden Kreisbrandmeister Ralf Knocke wurde Hans-Dieter Steenbock auch noch eine ganz besondere Ehrung überreicht: Die Ehrenmedaille des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen und damit die höchste Ehrung, die die Feuerwehren im Land an zivile Personen verleihen. Die Auszeichnung soll Zeichen der Dankbarkeit und besonderer Wertschätzung sein, die sich Steenbock seitens der Feuerwehren mehr als verdient habe. „Wir als Feuerwehren im Kreis sind dankbar, sie als unseren Politiker und Partner der Feuerwehr zu haben“, so Knocke.

Dankende Worte und Anerkennung gab es dann auch sowohl aus den Reihen des Gemeinderates, von Samtgemeindeebene, der Feuerwehr und den Lenner Vereinen, die allesamt zur Auszeichnung beglückwünschten. Auch abschließende Worte von Steenbocks Tochter Wiebke rundeten den Abend ab und überzeugten die Anwesenden einmal mehr davon, dass der Politiker, Ehemann und Vater stets auch großen Rückhalt in der Familie genoss. „Ohne meine Familie und meine Frau wäre das alles schlicht nicht möglich gewesen“, resümiert Hans-Dieter Steenbock selbst zum Abschluss und dankte nochmal allen für die vielen Worte und die Unterstützung in den vergangenen fast 50 Jahren. Er wolle auch weiterhin mit Interesse dabeibleiben, Ratgeber sein und sich einbringen – von nun an allerdings mit ein wenig mehr Abstand und damit vielleicht auch mehr Freizeit, die er sich wohl redlich verdient hat.

Fotos: rus

Redaktioneller Hinweis: Die Weser-Ith News hatten mit Hans-Dieter Steenbock bereits im September ein ausführliches Interview zu seiner politischen Laufbahn geführt. Dieses ist an dieser Stelle nachzulesen.