Stadtoldendorf (red). Die Stadt Stadtoldendorf soll einen neuen städtischen Bauhof bekommen. Am bisherigen Standort in der Twete soll ein Neubau entstehen, der in verschiedenen Bauabschnitten realisiert werden soll, so die derzeitigen Planungen. Die Verwaltung rechnet für die Umsetzung mit rund zwei Millionen Euro Kosten für den Neubau, der die in die Jahre gekommenen und längst nicht mehr dem aktuellen Stand von Sicherheit und Technik entsprechenden Gebäude ersetzen soll.

Im Vorfeld waren verschiedene Bereiche in der Stadt begutachtet worden, unter anderem stadteigene Grundstücke in den Eichäckern, der Deenser Straße oder auch an der Linnenkämper Straße. Der bisherige Standort sei demnach allerdings die sinnvollste Lösung, die nun favorisiert werden soll. Bedingung ist jedoch, dass der Wertstoffsammelplatz des Landkreises, der derzeit auf einem Grundstücksteil vor dem Bauhof untergebracht ist, verlegt werden müsste. Denn dieser Platz würde für den Neubau einer Halle dringend benötigt. Im Ausschuss für Bauen und Umwelt der Stadt sprach man sich bereits für diese Lösung aus, auch war der Neubau Thema im Verwaltungsausschuss Anfang Oktober. Wenn alle vorbereitenden Maßnahmen abgeschlossen sind, soll ein Fachplaner für eine Detailplanung beauftragt und mit dem Landkreis Holzminden über die Verlegung des Wertstoffsammelplatzes gesprochen werden.

Die derzeitigen Planungen sehen vor, auf dem Grundstück Twete 18 eine Fertighalle als Fahrzeug- und Lagerhalle mit angeschlossener Schlosser- und Tischlerwerkstatt sowie einem eingeschossigen Sozialgebäude zu errichten. Auf dem Grundstück Twete 13 auf der anderen Straßenseite, das ebenfalls zum Bauhof gehört, ist ein Abriss der sanierungsbedürftigen Scheune vorgesehen, um dort die bislang auf dem jetzigen Bauhofgelände untergebrachten Materialbuchten einzurichten. Auch Parkflächen sollen hier entstehen. Ein genauer Zeitplan für die geplanten Maßnahmen ist noch nicht bekannt.

Fotos: red, Stadt Stadtoldendorf