Landkreis Holzminden (red). Verabschiedet wurden von Landrat Michael Schünemann in der jüngsten Sitzung des Kreistages die Mitglieder, die nicht mehr für die neue Wahlperiode antraten. „Heute verabschieden wir insgesamt sieben Mitglieder des Kreistages, die nicht mehr kandidieren. Auch Ihnen möchten wir ganz herzlich für ihr Engagement danken“, so der Landrat. Nach und nach rief Schünemann Hartmut Schüler, Hans-Dieter Steenbock, Alfred Thies, Willi Bost, Karl Dehne, Klaus Rickmeier und Ernst Warnecke auf die Bühne der Stadthalle. Am längsten war Hans-Dieter Steenbock im Kreistag mit insgesamt 28 Jahren. Besonders engagiert habe er sich im Ausschuss für Feuerschutz, Ordnung, Bauen und Umwelt. Anschließend kommt Hartmut Schüler mit 27 Jahren Engagement im Kreistag. Er kam für Junker zurück in den Kreistag. Auch Ernst Warnecke war 20 Jahre Mitglied des Kreistages und zehn Jahre davon stellvertretender Landrat. 

In dieser letzten Kreistagssitzung wurden außerdem langjährige Mitglieder des Gremiums geehrt und mit dem „Wappenring“ des Kreises ausgezeichnet. „Den Wappenring gibt es seit dem Jahr 2014 nicht mehr. Zur Anerkennung besonderer Verdienste um den Landkreis wird nun eine Prämie im Wert von 500 Euro als Ehrengabe überreicht. Die geehrten Kreistagsabgeordneten haben sich entschlossen, ihre Präsente für einen Malwettbewerb in Fürstenberg zu spenden“, erklärt der Landrat. Ausgezeichnet wurden Andreas Fischer, Hermann Grupe, Christian Meyer, Karl-Friedrich Pieper, Peter Ruhwedel, Lutz Tekluck und Elke Perdacher.