Holzminden (red). Das Bundesministerium für Bildung und Forschung hat gestern zusammen mit dem Deutschen Akademischen Austauschdienst zwei niedersächsische Hochschulen mit dem Hochschulintegrationspreis 2021 ausgezeichnet. Bundesweit wurden drei Preise vergeben. 

Unter den drei Hochschulen befindet sich auch die HAWK-Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen. „Ich freue mich sehr, dass damit auch unsere heimische Hochschule in Holzminden für ihren Einsatz ausgezeichnet wird. Viele junge Akademikerinnen und Akademiker haben aus verschiedensten Gründen in den vergangenen Jahren ihre Heimat verloren. Gleichzeitig brauchen wir in Niedersachsen dringend Fachkräfte in vielen unterschiedlichen Bereichen. Unsere Hochschulen und Studierenden leisten dabei einen unverzichtbaren Beitrag, sie in ihre neue Heimat Niedersachsen zu integrieren. Dabei geht es nicht nur um die Integration im Studium oder auf dem Arbeitsmarkt, sondern auch in unserer Gesellschaft. Darüber können wir alle nur dankbar sein und umso erfreulicher ist es, dass dieses Engagement auch in Holzminden gewürdigt wird“, so Tippelt weiter. 

Die HAWK gewann ihre Auszeichnung in der Kategorie „Brücke ins Studium“ mit ihrem Gesamtkonzept für Studieninteressierte und Studierende mit Fluchthintergrund.