Delligsen (red). „Ich bin Unternehmer und nicht 'Unterlasser'", bringt Burghard Lein, Inhaber und Geschäftsführer der Schott Diamantwerke GmbH seine Haltung im Gespräch mit den beiden FDP-Abgeordneten Jörg Bode und Hermann Grupe auf den Punkt. „Um die Zukunft unseres Unternehmens zu sichern, muss ich kurzfristig handeln und kann nicht alles auf die lange Bank schieben. Deshalb kann es nicht sein, dass die Digitalisierung im Stadtoldendorfer Industriegebiet nur schrittweise voran geht.“

Auf Initiative und eigene Rechnung aller in der Kaserne ansässigen Unternehmen verlegte man alle nötigen Rohre, um endlich an das Glasfasernetz der Telekom angeschlossen zu werden. Die Telekom lässt seit über zwei Jahren auf sich warten. „Das kann und darf nicht sein!“, ärgert sich der Unternehmer. Jörg Bode, Sprecher für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung der FDP-Fraktion im Landtag Niedersachsen, kennt dieses Problem aus anderen ländlichen Gebieten. „Die Netzbetreiber schließen leider bevorzugt Gebiete an, die in Städten bzw. im Speckgürtel großer Städte liegen. Deshalb muss die Politik auch bereit sein, die wirtschaftlich nicht so interessanten Gebiete selber zu erschließen und das Netz dann an die Betreiber zu vermieten.“

Dazu habe die FDP bereits einen konkreten Antrag im Landtag eingebracht. Lein plant des Weiteren die Errichtung einer neuen Halle auf firmeneigenem Gelände. „Aber auch hier stößt man erst mal an Grenzen und auf viel Bürokratie. Manchmal hat man den Eindruck, dass unternehmerisches Handeln nicht gewünscht ist“. Hermann Grupe, Vorsitzender der Kreis-FDP und Mitglied im Kreistag Holzminden hofft, dass langwierige Baugenehmigungsverfahren im Landkreis bald deutlich beschleunigt werden können. Schließlich sei bei der letzten Kreistagssitzung die Einrichtung der Stelle eines Baudirektors beschlossen worden. „Wir wollen hier einen Schwerpunkt setzen und das Bauamt stärken. Wir müssen die Rahmenbedingungen für Unternehmer deutlich erleichtern. Denn nur so können sie die Arbeitsplätze ihrer Unternehmen sichern und auch erweitern“, ist sich Grupe sicher.

Foto: FDP