Lenne (kp). Im Rahmen der am gestrigen Donnerstagabend im Dorfgemeinschaftshaus Lenne stattgefundenen Samtgemeinderatssitzung wurde Larissa Justus in das Amt der Gleichstellungsbeauftragten der Samtgemeinde Eschershausen-Stadtoldendorf berufen. Nachdem auf eine interne Stellenausschreibung vom 30. Oktober 2018 keine Rückmeldung eingegangen war, bewarb sich die 31-jährige Dielmissserin auf die anschließende externe Ausschreibung. „Als ich die Stellenanzeige sah, dachte ich: ´Mensch, das ist genau das, was mich betrifft´“, erzählt Larissa Justus. Sie selbst ist Mutter eines zweijährigen Kindes, verheiratet und war zuletzt in einer Immobilienfirma in der Samtgemeinde tätig. „Als ich neben meiner Elternzeit wieder Teilzeit arbeiten wollte, ging das nicht, so dass ich mich ein wenig benachteiligt gefühlt habe“, so die junge Mutter. Also habe sie beschlossen, Frauen, die sich in einer ähnlichen Situation befinden, als Gleichstellungsbeauftragte zu unterstützen und mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Im Rahmen ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit will sie gemeinsam mit den anderen Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises „einiges bewegen“, wie sie sagt. Larissa Justus wird mit ihrem Amt die Nachfolge von Ingrid Reuther antreten.

Foto: kp