Bevern (r). Bei der Stichwahl am Sonntag, 16. Juni, fällt die Entscheidung, wer in Bevern die Nachfolge von Samtgemeindebürgermeister Harald Stock (SPD) antreten wird. Die SPD hat sich nach der Wahlniederlage ihrer Kandidatin entschieden, den FDP-Kandidaten zu unterstützen. Die FDP hat angekündigt, dafür die Mehrheitsgruppe aus FDP, CDU und Grüne aufzukündigen. Die CDU-Fraktion und der Ratsherr der Grünen, Volker Marten, wollen die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit fortsetzen und auch in Zukunft eine Gruppe im Samtgemeinderat bilden. Und im Hinblick auf die anstehende Stichwahl positioniert sich Volker Marten eindeutig: „Als Grüner im Samtgemeinderat Bevern unterstütze ich Thomas Junker bei der Wahl zum Bürgermeister der Samtgemeinde Bevern. Er hat die notwendige fachliche, soziale und kommunikative Kompetenz, um die Verwaltung zu führen. Er ist außerdem in der Lage, die unterschiedlichen Interessen in der Samtgemeinde zusammenzuführen. Als einziger der drei Kandidaten hat er zudem den Natur-, Landschafts- und Umweltschutz in sein Wahlprogramm aufgenommen. Ich halte dies in der heutigen Zeit für wichtig und bin überzeugt, dass auch die Kommunen einen Beitrag dazu leisten sollten.“

Unterstützung erhält Junker aber nicht nur von den Grünen im Samtgemeinderat, sondern auch von einer Allianz engagierter Bürgerinnen und Bürger aus allen Dörfern der Samtgemeinde. Diese begründen ihre offene Unterstützung wie folgt: „Wir unterstützen Thomas Junker, weil er als Samtgemeindebürgermeister nicht die Interessen irgendeiner Partei, sondern die Interessen aller Einwohnerinnen und Einwohner vertreten wird. Er wird sich zudem für die Belange der einzelnen Dörfer einsetzen. Er hat die Ideen, den Willen und das Netzwerk, um unsere Samtgemeinde voran zu bringen. Wir schätzen seine freundliche Art, auf die Menschen zuzugehen, und sein Engagement, mit dem er sich seit vielen Jahren für die Menschen in der Samtgemeinde einsetzt.“

Thomas Junker zu der breiten Unterstützung: „Ich freue mich über so viel Unterstützung, die ich auch in unzähligen Gesprächen erfahren habe. Die Wählerinnen und Wähler haben offensichtlich verstanden, dass es bei der Wahl des Samtgemeindebürgermeisters nicht auf parteipolitische Interessen ankommt, sondern auf Kompetenz, Gerechtigkeitssinn, Verwaltungserfahrung und Einsatzwillen. Ich gehe daher zuversichtlich in die Stichwahl und hoffe, dass mir noch einmal die breite Mehrheit der Wählerinnen und Wähler die Stimme gibt und das Vertrauen schenkt. Ich freue mich auch über die Unterstützung des Grünen Volker Marten. Er hat in den letzten Jahren sowohl im Samtgemeinderat als auch im Rat der Gemeinde Holenberg die Sachthemen in den Vordergrund gestellt und ist damit ein leuchtendes Beispiel dafür, wie Kommunalpolitik funktionieren sollte.“

Foto: Sabine Echzell