Negenborn (r). Nicht nur große Industrie- und mittelständische Handwerksbetriebe sind wichtig, auch kleine Einzelunternehmen bereichern das Leben in einer Kommune. Unter diesem Motto besuchte Samtgemeindebürgermeister-Kandidat Thomas Junker gemeinsam mit dem Landtagsabgeordneten Uwe Schünemann die Firma Spezial Bikes in der Bäckerstraße in Negenborn. Inhaber Stefan Oblong gab einen Einblick in die Geschichte seines Betriebes.

Er berichtete über die Gründung vor fast 27 Jahren in Stadtoldendorf und die Umzüge nach Höxter und schließlich in seinen Heimatort Negenborn. Dort betrieb er das Geschäft einige Jahre nebenberuflich. Seit rund 1,5 Jahren widmet er sich wieder voll und ganz seinem Fahrradgeschäft. Dabei setzt er auf Qualität, individuelle Beratung und guten Service. Davon konnten sich auch die beiden Politiker überzeugen. Erstaunt waren sie über die Vielfalt des Angebotes und die Extravaganz einiger Räder, wie beispielsweise Fahrrädern mit in Ghana handgefertigten Bambusrahmen oder E-Mountainbikes mit kraftvollem Elektroantrieb – Spezial Bikes eben.

Foto: Sabine Echzell