Eschershausen-Stadtoldendorf (rus). Die Samtgemeinde Eschershausen-Stadtoldendorf hat ihren Internetauftritt umfangreich überarbeitet und ist mit einem neuen Internetportal ab sofort online. Unter www.eschershausen-stadtoldendorf.de gelangen Besucher auf die Internetseite. Erstmals ist die Samtgemeinde damit auch „responsive“ erreichbar, d.h., die Darstellung der Website wurde unter anderem optimiert für mobile Endgeräte, sodass ein Zugriff fortan auch über Smartphones und Tablets deutlich komfortabler wird.

Das Internetportal wurde ausgeweitet, um neue Funktionen, Inhalte und Fotos ergänzt. Die technische und redaktionelle Umsetzung erfolgte dabei durch die Samtgemeindeverwaltung selbst. „Ich freue mich sehr, dass wir die neue Website nun online schalten können und sie in Eigenregie erstellt haben“, so Samtgemeindebürgermeister Wolfgang Anders. „Dadurch haben wir finanzielle Mittel einsparen können, die fortan für die weitere Digitalisierung der Verwaltung genutzt werden sollen“. Die Internetpräsenz soll außerdem künftig weiter ausgebaut werden, auch eine Anbindung eines Onlineshops oder Ticket-Systems beispielsweise für einen Kartenvorverkauf von Veranstaltungen sind geplant. „Wir haben noch viele weitere Ideen, die wir auf dem Weg zur digitalen Verwaltung verwirklichen wollen“, so Anders.

Foto: Samtgemeinde Eschershausen-Stadtoldendorf