Eschershausen-Stadtoldendorf (r). Am 21. Oktober 2018 finden Wahlen zum Samtgemeindebürgermeister in der Samtgemeinde Eschershausen-Stadtoldendorf statt. Wie schon bei den vorangegangenen Wahlen in den Jahren 2006 und 2010 unterstützen CDU, FDP und UWG den amtierenden Bürgermeister Wolfgang Anders bei der Kandidatur. Vieles sei in der Amtszeit von Wolfgang Anders zum Wohle der Bevölkerung zum Positiven gestaltet worden. Zudem seien viele neue Akzente gesetzt worden. Hubertus Berhörster (UWG), Hermann Grupe (FDP) und Lucian Kubas (CDU) erinnern beispielhaft an die erfolgreiche Nachnutzung in der ehemaligen Kaserne in Stadtoldendorf und die Errichtung einer Krippe in Eschershausen oder den Ausbau des Charlottenstifts zu einem Gesundheitszentrum für den Bereich der Samtgemeinde Eschershausen-Stadtoldendorf und darüber hinaus.

Die Parteien erkennen die arbeitsintensive Aufgabenerledigung von Wolfgang Anders an und schätzen diese außerordentlich. Lucian Kubas sagt diesbezüglich: "Selbst schwer zu lösende Problemfelder, wie die Hausarztthematik, wurden von Wolfgang Anders aufgegriffen und zum Wohle aller Bürgerinnen und Bürger umgesetzt." Hubertus Berhörster ergänzt: "Bei seiner Arbeit hat er immer den größtmöglichen Konsens mit dem Samtgemeinderat gesucht und entsprechende Lösungsvorschläge vorgetragen." Hermann Grupe unterstreicht, dass sich der "Samtgemeindebürgermeister seit der Fusion für die Belange der Alt-Samtgemeinde Eschershausen und der Alt-Samtgemeinde Stadtoldendorf gleichermaßen eingesetzt und die Interessen im Sinne der gesamten Bevölkerung vertreten hat."

"Die Kindergärten, -krippen und Horte wurden in den letzten Jahren ebenso modernisiert und zukunftsfähig gemacht, wie die Schulen und Feuerwehren", heißt es weiter. Wolfgang Anders könne dabei inzwischen auf ein solides Netzwerk zurückgreifen: "In den vergangenen 12 Jahren als Hauptverwaltungsbeamter unserer Samtgemeinde habe ich viele Kontakte aufbauen können", stellt Anders fest. Dieses Netzwerk möchte der Kandidat auch weiterhin nutzen, um sich auch künftig für das Wohl der Samtgemeinde und der darin lebenden Bürgerinnen und Bürger einzusetzen. "Es gibt trotz der vielen erfolgreich abgearbeiteten Punkte immer noch vieles, was wir für die Menschen erreichen wollen. Das geht nur gemeinsam und dafür werde ich mich einsetzen", so Anders. "Daher freue ich mich sehr, dass mich CDU, FDP und UWG auch dieses Mal wieder bei diesem Weg unterstützen."

Berhörster, Grupe und Kubas sind sich einig, in Wolfgang Anders einen Samtgemeindebürgermeister zu haben, der über alle Maßen engagiert sowie kompetent und ausgeglichen zum Wohle aller wirkt. Begeistert zeigen sie sich von den vielen frischen und zukunftsweisenden Ideen, die Wolfgang Anders immer wieder einbringt. Zuletzt habe er ein "Familien-Starterpaket" vorgeschlagen und zur Umsetzung in die Gremien eingebracht, dass der zunehmenden Zahl von Familien mit Neugeborenen eine anerkennende Unterstützung für die ersten Lebensmonate des Babys bringen soll.

Foto: rus