Dransfeld (red). Auf der L 559 nahe Dransfeld im Landkreis Göttingen ereignete sich am Montag, dem 2. Oktober 2023, ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem ein 57 Jahre alter LKW-Fahrer ums Leben kam. Aus bisher unbekannter Ursache geriet der Sattelzug des Mannes von der Fahrbahn ab und kippte auf die Seite, nachdem er nach links abgekommen war. Der Fahrer aus Thüringen wurde in der Fahrerkabine eingeklemmt und erlitt tödliche Verletzungen.

Der tragische Vorfall ereignete sich gegen 14:05 Uhr zwischen der Ortschaft Jühnde und der Bundesstraße 3 in einer Rechtskurve auf abschüssiger Fahrbahn.

Aufgrund der Komplexität des Unfalls und der Bergung des LKW blieb die L 559 bis spät in die Nacht vollständig gesperrt. Zur Klärung der Unfallursache hat die Staatsanwaltschaft Göttingen die Sicherstellung des LKW angeordnet und die Erstellung eines Gutachtens durch einen Experten veranlasst.