„Was bist du groß geworden!“ – das ist wohl einer der meistgehörten Sätze von Kindern im Laufe ihrer Entwicklung. Doch auch die DRK-Kindertagesstätte Hameln 3 in der Heinestraße in Hameln kann sich diesen Satz auf die Fahnen schreiben. Am 24. Januar 2020 feierte sie ihr 10-jähriges Jubiläum mit einem offiziellen Empfang und anschließendem Winterfest auf dem Außengelände der Kita.

Kindgerecht und energetisch sollte sie sein – die neue DRK-Kindertagesstätte in der Heinestraße 1. Und nach zehn Jahren sind sich alle Verantwortlichen, Gäste und Redner der Jubiläumsfeier einig, dass diese Ziele erfolgreich umgesetzt wurden und die Kita nicht nur architektonisch eine Vorzeigeeinrichtung war und ist. 

Kita-Leiterin Indra Korgol begrüßte die Gäste zu Beginn mit warmen Worten und bezeichnete die Kita als einen Ort der Begegnung, an dem Offenheit, Herzlichkeit, Freundlichkeit und Respekt herrsche. Jeder werde hier genommen, wie er ist. Sie bedankte sich beim Träger, dem DRK-Kreisverband Weserbergland e.V., in Person vertreten von Vorstandsvorsitzenden Thomas Müller, der seit Juni letzten Jahres im Amt ist. Dieser beschrieb seinen ersten Eindruck der Kita als „Beeindruckend!“ und bezeichnete sie sowohl als „architektonische Vorzeigeeinrichtung“ als auch als „eine Einrichtung, in der mit einem großartigen Team eine hochengagierte pädagogische Arbeit geleistet wird“.

Korgol schickte ihren Dank auch an die Stadt Hameln, vertreten von Bürgermeister Volker Brockmann. Der betitelte die Kita gar als „kleines Paradies für Kinder“ und bekräftigte, dass weitere Kita-Trägerschaften durch das DRK in Hameln gerne gesehen wären. Auch ein Anbau wäre denkbar.

Weiterer Dank ging außerdem an den dritten Partner im Bunde, die Wohnungsgenossenschaft Hameln. In enger Zusammenarbeit mit dem DRK schuf die WGH vor zehn Jahren als Bauherr die Rahmenbedingungen für die heutige Kita. Und Gerd Hundertmark, hauptamtlicher Vorstand der WGH, freut sich über die vielen zufriedenen Kinderaugen und den Spaß, den alle Beteiligten hier haben.

Zu Wort kam auch Madeleine Binner, Elternratsvorsitzende, die in ihrer Rede einen Eindruck davon vermittelte, was das Team für die Kinder in zehn Jahren bereits alles geleistet hat. Dazu zählen ungefähr hunderttausend gewechselte Windeln, geputzte Schniefnasen – aber auch ebenso viele Situationen, in denen die Kinder lachen und glücklich sind. Ruth Leunig, Kita-Leiterin der ersten Stunde lobte das Konzept der Kita, die innovative Planung sowie die hervorragende Zusammenarbeit.

Eine emotionale, mit Musik untermalte Rückschau verdeutlichte, was Mitarbeiter, Kinder und Familien in zehn Jahren in der DRK-Kita Heinestraße erlebt und geschaffen haben: einen Ort der Begegnung, der alle Beteiligten ein kleines Stück bereichert. Alle Redner bedankten sich bei „einem großartigen Team, das eine hervorragende pädagogische Arbeit“ leiste.  

Nach dem offiziellen Teil wurde auf dem Außengelände gemeinsam mit Kindern und Familien ein Winter-Jubiläumsfest gefeiert. Die DRK-Bereitschaften sorgten bei wahrhaft winterlichen Temperaturen für warme Mahlzeiten. Es gab heiße Waffeln und Getränke. Feuerschalen schufen eine heimelige Atmosphäre und die Kleinen kamen bei Spiel, Spaß, Popcorn und Marshmellows auch nicht zu kurz.

Fotos: Inga Symann