Hameln (red). Die Mitarbeiter der Stadt hatten es zuletzt schon geahnt: Nun ist offenbar doch die Versiegelung des Bodens ursächlich dafür, dass Schüler und Sportler in der Halle Hohes Feld ins Rutschen kommen. „Alle anderen Ursachen können wir ausschließen“, heißt es aus dem Rathaus. Die Stadt zieht daraus die Konsequenzen und lässt die erst im Herbst vergangenen Jahres aufgetragene Bodenversiegelung wieder entfernen. 

Die Verwaltung sieht nach eigenem Bekunden keine andere Möglichkeit mehr, um das Glätteproblem in den Griff zu bekommen. Seit Wochen beklagen sich die Nutzer der Halle über den glatten Boden, sowohl Schüler der Grundschule Hohes Feld als auch Sportler, die in der Halle trainieren bzw. dort Handball-Punktspiele abhalten, sind betroffen. Die Glätte wurde durch immer wieder neue Staubablagerungen auf dem Boden hervorgerufen.

Seit Bekanntwerden des Problems hat die Stadt nichts unversucht gelassen. „Wir haben zunächst geprüft, ob die Versiegelung des Bodens fachgerecht und entsprechend der DIN-Normen ausgeführt wurde“, so die Verwaltung. „Dies konnte bejaht werden.“ Auch die eingesetzten Reinigungsmittel seien überprüft worden, auch hier war „alles in Ordnung“. Während der Weihnachtsferien seien schließlich die Dachunterkonstruktion und die frei liegenden Lüftungsrohre gereinigt worden, um Staub zu entfernen und ein Herabrieseln ausschließen zu können. Und auch die Lüftungsanlage habe man untersucht.

Gebessert hat sich die Situation dadurch nicht. Der Stadt blieb nichts anderes übrig, als die Nutzer der Halle aufzufordern, den Boden regelmäßig „nebelfeucht“ zu wischen. Parallel dazu ist der Hallenboden im Auftrag der Stadt mit speziellen Reinigungspads gesäubert worden, die den Boden leicht anrauen und rutschhemmend wirken sollten.

Nun zieht die Verwaltung die Reißleine: Am Dienstag, 27. Februar, wird die Versiegelung komplett entfernt und der Boden damit in seinen vorherigen Zustand gebracht. „Eine andere Lösung sehen wir nicht mehr“, so die Erklärung aus dem Rathaus. Warum der Hallenboden nach der fachgerecht aufgetragen Versiegelung so glatt geworden ist, bleibt ein Rätsel.

Am 27. Februar muss die Sporthalle Hohes Feld für den Schul- und Vereinssport gesperrt werden. Bis zu diesem Tag sind die Nutzer aufgefordert, den Boden weiter „nebelfeucht“ zu wischen.

Foto: Symbolfoto