Donnerstag, 15. Januar 2026 Mediadaten Fankurve
Anzeige
Anzeige

Landkreis Hameln-Pyrmont (red). Die Kreisabfallwirtschaft (KAW) verlängert die Teilnahmemöglichkeit an der aktuellen Online-Umfrage zur künftigen Sammlung von Leichtverpackungen. Aufgrund der bisherigen positiven Resonanz wurde beschlossen, die Frist um weitere zehn Tage bis 25. Januar 2026 zu verlängern.

KAW-Betriebsleiterin Sabine Thimm erklärte, mit der Fristverlängerung wolle man auch denjenigen Haushalten die Gelegenheit zur Teilnahme geben, die ihre Stimmabgabe bislang noch nicht vornehmen konnten. Dies betreffe unter anderem Haushalte, die im Weihnachts- oder Neujahrstrubel oder durch die Auswirkungen des Sturmtiefs „Elli“ ihre Teilnahme aus den Augen verloren hätten.

Umfrageunterlagen vor Weihnachten verschickt

Bereits vor Weihnachten hatte die Kreisabfallwirtschaft allen Haushalten im Landkreis zusammen mit dem neuen Abfuhrkalender ein Informationsschreiben sowie eine Teilnahmekarte per Post zugesandt. Auf dieser Karte sind sowohl die Internetadresse der Umfrage als auch ein individueller sechsstelliger Zugangscode vermerkt. Mit diesem Code kann jeder Haushalt seine Einschätzung zur Grundsatzfrage abgeben, ob künftig eine Gelbe Tonne oder weiterhin der Gelbe Sack bevorzugt wird.

Die Teilnahme an der Umfrage ist nach Angaben der KAW unkompliziert und dauert lediglich zwei bis drei Minuten. Für Smartphone-Nutzerinnen und -Nutzer ist auf der Teilnahmekarte zudem ein QR-Code aufgedruckt, der direkt zur Umfrage führt.

Teilnahme auch ohne Code weiterhin möglich

Alternativ ist die Umfrage über die Internetseite der KAW erreichbar. Unter kaw.hameln-pyrmont.de kann in der Rubrik „Aktuelles“ über die aktuelle Pressemitteilung direkt zur Umfrage gewechselt werden, wo lediglich der individuelle Zugangscode eingegeben werden muss.

Sollte die Teilnahmekarte verloren gegangen oder versehentlich entsorgt worden sein, besteht weiterhin die Möglichkeit, einen neuen Code anzufordern. Dies ist per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. möglich. Zudem stehen auf der Website der Kreisabfallwirtschaft das Begleitschreiben mit den Vor- und Nachteilen der beiden Sammelsysteme sowie eine Teilnahmekarte ohne individuellen Code zum Download bereit.

Anzeige
commercial-eckfeld https://commercial.meine-onlinezeitung.de/images/win/eckfeld/Symrise_Premium_2024_03_04.gif#joomlaImage://local-images/win/eckfeld/Symrise_Premium_2024_03_04.gif?width=295&height=255