Sonntag, 11. Januar 2026 Mediadaten Fankurve
Anzeige
Anzeige

Hameln (red). Nach dem heftigen Wintereinbruch blickt die KreisAbfallWirtschaft (KAW) vorsichtig optimistisch auf die kommende Woche. Unter erheblichem Einsatz aller Mitarbeitenden konnte das zuletzt reduzierte Abfuhrprogramm weitestgehend umgesetzt werden. Bis auf wenige Standorte, an denen Behälter nicht zugänglich waren oder Straßen nicht befahren werden konnten, wurde die Abfuhr in Hameln wie geplant durchgeführt.

Für den Beginn der neuen Woche hofft die KAW wieder auf annähernd normale Bedingungen. KAW-Betriebsleiterin Sabine Thimm erklärte, trotz der für das Wochenende angekündigten weiteren Schneefälle und des anhaltenden Frostes gehe man derzeit davon aus, dass ab Montag alle Sammeltouren wieder planmäßig gefahren werden können. Gleichzeitig sprach sie den Mitarbeitenden des Abfuhrbetriebs ihren besonderen Dank aus, die unter schwierigen und teils gefährlichen Bedingungen mit großem Engagement und hoher Flexibilität gearbeitet hätten.

Sofern es über das Wochenende nicht zu außergewöhnlichen Wetterlagen kommt, rechnet die KAW damit, dass die Regelabfuhr aller Abfallarten ab Montag wieder regulär erfolgen kann. Auch der Entsorgungspark in Hameln soll ab Montag wieder wie gewohnt von 14 bis 16 Uhr geöffnet sein.

Hinweise für den Umgang mit nicht geleerten Tonnen

Da der Winter noch nicht beendet ist, bittet die KAW weiterhin um Verständnis für mögliche einzelne wetterbedingte Nichtabholungen. Nicht geleerte Behälter können in solchen Fällen erst beim nächsten regulären Abfuhrtermin berücksichtigt werden. Beim Restmüll kann dann ein fester Sack neben die Tonne gestellt werden. Beim Bioabfall können zusätzliche, leicht ausleerbare Behälter beigestellt werden, die bei der nächsten Leerung mit entleert werden. Für Altpapier können Bündel oder Kartons ergänzend zur Papiertonne an den Straßenrand gestellt werden.

Um die Abfuhr möglichst reibungslos und sicher zu gestalten, bittet die KAW außerdem darum, Wege und Standplätze rechtzeitig von Schnee zu befreien und gefahrlos zugänglich zu machen. Wenn möglich, sollten Mülltonnen frostfrei in Garagen oder Schuppen untergestellt werden. Bei starkem Frost sollte zudem darauf geachtet werden, dass der Müll in den Behältern gelockert ist, damit er beim Kippvorgang nicht festgefroren hängen bleibt.

Aktuelle Informationen zum Abfuhrbetrieb stellt die KAW fortlaufend im Bereich „Aktuelles“ auf ihrer Internetseite bereit.

Foto: KAW

Anzeige
commercial-eckfeld https://commercial.meine-onlinezeitung.de/images/win/eckfeld/Symrise_Premium_2024_03_04.gif#joomlaImage://local-images/win/eckfeld/Symrise_Premium_2024_03_04.gif?width=295&height=255