Hameln-Pyrmont (red). Die Kreisabfallwirtschaft Hameln-Pyrmont erinnert an die laufende Online-Umfrage zum Gelben Sack und zur Gelben Tonne. Die Teilnahme ist noch bis Donnerstag, 15. Januar 2026, möglich. Die Zugangsdaten zur Umfrage wurden bereits im Dezember gemeinsam mit dem neuen Abfuhrkalender an die Haushalte im Landkreis verschickt.
Wie Sabine Thimm, Betriebsleiterin der Kreisabfallwirtschaft, mitteilt, ist eine möglichst hohe Beteiligung von großer Bedeutung. Das Meinungsbild aus der Umfrage diene als Grundlage für die in diesem Jahr geplanten Abstimmungsgespräche mit den Dualen Systemen. In diesen Gesprächen werde ausgehandelt, wie die Sammlung von Leichtverpackungen im Landkreis ab dem Jahr 2028 gestaltet werden soll.
Entscheidungshilfe für die Haushalte
In den Unterlagen sowie in der Online-Umfrage selbst werden die jeweiligen Vorzüge des Gelben Sacks und der Gelben Tonne erläutert. Dabei werden verschiedene Aspekte wie Handhabung im Haushalt, Bereitstellung, Flexibilität und Nachhaltigkeit berücksichtigt.
Die Kreisabfallwirtschaft empfiehlt allen Haushalten, sich mit den dargestellten Argumenten auseinanderzusetzen, einen möglichen Wechsel vom Gelben Sack zur Gelben Tonne abzuwägen und anschließend ihre Stimme abzugeben. Der Zugang zur Umfrage ist über den angegebenen Internetlink oder alternativ über den aufgedruckten QR-Code möglich. Die Online-Umfrage ist anonymisiert und datenschutzkonform.
Die Ergebnisse der Befragung sollen in der öffentlichen Betriebsausschusssitzung am 19. Februar 2026 vorgestellt werden.