Freitag, 09. Januar 2026 Mediadaten Fankurve
Anzeige
Anzeige

Bad Pyrmont (red). Zur Sonderausstellung „Ein Weltbad wie Pyrmont“ – Kurstadt und Nationalsozialismus bietet das Museum im Schloss Bad Pyrmont auch im Januar 2026 ein umfangreiches Begleitprogramm an. Besucherinnen und Besucher können sich auf Führungen, einen Workshop sowie einen Making-of-Abend freuen.

Am Samstag, 11. Januar, um 11 Uhr sowie am Dienstag, 21. Januar, um 15 Uhr finden öffentliche Führungen durch die Sonderausstellung statt. Die Kuratorinnen und Kuratoren vermitteln dabei Wissenswertes, Überraschendes und Bewegendes über Bad Pyrmont während der Zeit des Nationalsozialismus. Treffpunkt ist jeweils die Museumskasse im Schloss.

Workshop und Austausch im Schloss

Am Montag, 20. Januar, lädt das Museum um 17.30 Uhr zu einem Workshop mit dem Titel „Desinformation erkennen“ ein. Die Teilnehmenden lernen, populistische Inhalte einzuordnen, Falschinformationen zu erkennen und Stammtischparolen sachlich zu begegnen. Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit der Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden im Festsaal von Schloss Pyrmont statt.

Blick hinter die Kulissen der Ausstellung

Ein weiterer Programmpunkt ist der Making-of-Abend am Mittwoch, 29. Januar, um 18 Uhr. Die Ausstellungsmacherinnen und Ausstellungsmacher berichten über das zugrunde liegende Forschungsprojekt, geben Einblicke in den Entstehungsprozess der Ausstellung und stehen für Fragen sowie eine gemeinsame Diskussion zur Verfügung.

Die Teilnahme an allen Veranstaltungen ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Foto: Stadtarchiv Bad Pyrmont

Anzeige
commercial-eckfeld https://commercial.meine-onlinezeitung.de/images/win/eckfeld/Symrise_Premium_2024_03_04.gif#joomlaImage://local-images/win/eckfeld/Symrise_Premium_2024_03_04.gif?width=295&height=255