Montag, 10. November 2025 Mediadaten Fankurve
Anzeige
Anzeige

Bad Pyrmont (red). In den frühen Morgenstunden des Freitags kam es in einem Mehrfamilienhaus in Bad Pyrmont zu einem Küchenbrand, bei dem eine Person gerettet und mehrere Hausbewohner evakuiert wurden. Das Feuer hatte sich beim Eintreffen der Einsatzkräfte bereits auf weitere Teile der Wohnung ausgebreitet.

Schnelle Rettung aus brennender Wohnung

Eine Person konnte die betroffene Wohnung im ersten Obergeschoss nicht mehr selbstständig verlassen. Einsatzkräfte der Feuerwehr retteten sie über eine Multifunktionsleiter und übergaben sie dem Rettungsdienst. Vier weitere Bewohner wurden bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr durch die Polizei in Sicherheit gebracht.

Koordinierter Einsatz verhindert größere Schäden

Zur Eindämmung der Flammen und zur Verhinderung einer Ausbreitung auf den Dachstuhl leitete ein Trupp unter Atemschutz einen Innenangriff ein, während ein weiterer Trupp im Außenbereich über ein Fenster vorging. Im Treppenhaus wurde ein Rauchschutzvorhang gesetzt, um die Rauchausbreitung zu begrenzen. Zwei zusätzliche Trupps durchsuchten das Gebäude, fanden jedoch keine weiteren Personen. Nach dem Ablöschen des Brandes wurde die Wohnung mit einem Hochleistungslüfter belüftet.

Umfassender Kräfteeinsatz vor Ort

Im Einsatz waren die Feuerwehren Bad Pyrmont und Holzhausen, die Fachgruppe Einsatzstellenhygiene aus Löwensen und Thal, das Team ELW sowie die SEG DRK Bad Pyrmont. Unterstützt wurde der Einsatz durch das NEF-DRK, Rettungswagen des DRK sowie des Kreises Lippe. Ebenfalls vor Ort waren das Ordnungsamt, die Stadtwerke, die Polizei und der stellvertretende Abschnittsleiter West.

Die Stadtwerke schalteten das Gebäude stromlos und stellten die Gasversorgung ab. Da einige Bewohner nicht in ihre Wohnungen zurückkehren konnten, organisierte das Ordnungsamt gemeinsam mit dem Rettungsdienst eine vorübergehende Unterbringung.

Nach rund vier Stunden war der Einsatz beendet. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben, die die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen hat.

Quelle: Stadtfeuerwehr Bad Pyrmont

Anzeige
commercial-eckfeld https://commercial.meine-onlinezeitung.de/images/win/eckfeld/Symrise_Premium_2024_03_04.gif#joomlaImage://local-images/win/eckfeld/Symrise_Premium_2024_03_04.gif?width=295&height=255