Hameln (red). Am Freitag, 22. August 2025, ist es wieder soweit: Die Schnuller-Fee macht Station im Gesundheitsamt Hameln. Von 15 bis 17 Uhr sind alle Kinder mit ihren Eltern eingeladen, die märchenhafte Besucherin persönlich zu treffen.
Der Schnuller beruhigt Kinder und hilft beim Stressabbau. Wird er jedoch über das zweite Lebensjahr hinaus verwendet, können Zahn-, Kiefer- und Zungenfehlstellungen entstehen, die häufig eine logopädische Behandlung erforderlich machen. Auch Nuckelflaschen und Schnabeltassen bergen Risiken, insbesondere wenn sie mit zuckerhaltigen Getränken wie gesüßtem Tee oder Saftschorlen gefüllt werden. Diese umspülen dauerhaft die Zähne und erhöhen das Risiko für Nuckelkaries. Fachleute empfehlen daher Wasser oder ungesüßte Tees als Durstlöscher und den Wechsel auf einen Becher ab dem sechsten Lebensmonat.
In entspannter und spielerischer Atmosphäre können Kinder am Aktionstag ihre Schnuller oder Nuckelflaschen gemeinsam mit der Schnuller-Fee in den Schnuller-Apfelbaum auf dem Gelände des Gesundheitsamtes in der Hugenottenstraße 6 hängen. Als kleines Trostpflaster gibt es für jedes Kind ein Geschenk.
Für Eltern und Interessierte stehen an diesem Tag das Team der Kinder- und Jugendgesundheit/Zahnpflege sowie die Arbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege mit Informationen und Tipps rund um die Zahngesundheit bereit. Wer am 22. August nicht teilnehmen kann, hat die Möglichkeit, unter der Telefonnummer 05151/903-5310 einen individuellen Termin zu vereinbaren, um den Abschied von Schnuller oder Nuckelflasche zu gestalten.