Anzeige
commercial-eckfeld https://commercial.meine-onlinezeitung.de/images/Platzhalter_WIN_Prinzip/HR_10-11-25_Eckfeld_Anzeige2.jpg#joomlaImage://local-images/Platzhalter_WIN_Prinzip/HR_10-11-25_Eckfeld_Anzeige2.jpg?width=1229&height=1063
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Hameln News

Hameln (red). Politische Bildung soll dort erlebbar werden, wo sonst Blockbuster über die Leinwand laufen: Die Wirtschaftsjunioren Hameln laden Schulen aus dem Landkreis Hameln-Pyrmont am 3. September 2026 zur zweiten „WJ-Wahlarena“ in das Kino Maxx Hameln ein. Im Mittelpunkt steht eine Podiumsdiskussion mit den Kandidatinnen und Kandidaten für das Amt des Landrats.

Nach dem Erfolg der Wahlarena zur Bundestagswahl im vergangenen Jahr erhalten Schülerinnen und Schüler erneut die Gelegenheit, politische Positionen kennenzulernen und sich mit kommunalpolitischen Themen auseinanderzusetzen. Die Veranstaltung richtet sich ausschließlich an Schulen und insbesondere an wahlberechtigte Jugendliche ab 16 Jahren.

Diskussion über Bildung, Verkehr und die Zukunft des Landkreises

Von 10 bis 12 Uhr diskutieren die Landratskandidatinnen und -kandidaten über Themen, die den Alltag junger Menschen unmittelbar betreffen. Dazu gehören Bildung, Digitalisierung, öffentlicher Nahverkehr, Wirtschaft sowie die zukünftige Entwicklung des Landkreises Hameln-Pyrmont. Der Einlass ist zwischen 9 und 9.30 Uhr vorgesehen.

Die teilnehmenden Klassen können bereits im Vorfeld eigene Fragen einreichen. Diese sollen in die Moderation einfließen und als Grundlage für eine praxisnahe und zielgerichtete Diskussion dienen. Fragen können bis 25. August 2026 per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. gesendet werden.

Nach jeder Fragerunde können die Schülerinnen und Schüler darüber abstimmen, welche Kandidatin oder welcher Kandidat aus ihrer Sicht die überzeugendste Antwort gegeben hat.

„Junge Menschen sollen erleben, dass Politik kein abstraktes Thema ist, sondern ihren Alltag unmittelbar beeinflusst. Mit der Wahlarena möchten wir politische Bildung lebendig gestalten und den direkten Austausch zwischen den Kandidatinnen und Kandidaten und den Erst- sowie Jungwählerinnen und -wählern ermöglichen“, erklärt der Vorstand der Wirtschaftsjunioren Hameln.

Rund 500 Plätze bereits vergeben

Bei der vergangenen Wahlarena waren nach Angaben der Veranstalter vier Kinosäle vollständig besetzt. Auch für die Neuauflage im Kino Maxx sind bereits rund 500 Plätze vergeben. Ein kleines Restkontingent steht noch zur Verfügung. Die Plätze werden in der Reihenfolge der eingehenden Anmeldungen vergeben.

Klassen, die keinen Platz mehr erhalten, können die Diskussion über einen YouTube-Livestream im Unterricht verfolgen. Der entsprechende Link soll den Schulen rechtzeitig vor der Veranstaltung zur Verfügung gestellt werden.

Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor Ort stellen die Wirtschaftsjunioren Hameln kostenfrei eine Tüte Popcorn und ein Freigetränk bereit. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen sind ausschließlich klassenweise über die jeweilige Schule möglich.

Fotos: Symbolfoto


Anzeige
Lesedauer: 1 Minute
Anzeige

Holzminden. Wer ein neues Eigenheim plant oder eine Immobilie übernimmt, steht oft vor einer logistischen Herausforderung: Wie koordiniert man eine Dachsanierung oder den Einbau einer PV-Anlage?

Keine Sorge, die Mairose GmbH nimmt euch den Stress ab! Ob energetische Dachdämmung oder moderne Solartechnik – bei dem Dachdecker-Unternehmen aus Holzminden bekommt ihr das Komplettpaket direkt aus einer Hand.

Das langjährige Unternehmen kümmert sich um die verlässliche Planung, das professionelle Handwerk vor Ort und berät euch umfassend zu allen staatlichen Zuschüssen. So wird das Maximum an Förderung für euer Projekt herausgeholt und euer Rücken freigehalten, damit das neue Zuhause pünktlich und energieeffizient bereitsteht.

Jetzt staatliche Zuschüsse sichern und unverbindlich von Mairose beraten lassen!

Anzeige

Lesedauer: 3 Minuten
Bad Driburg-Brakel

Brakel (red). Die Vorfreude steigt, denn in der Zeit von Freitag, 31. Juli, bis Montag, 3. August 2026 wird in Brakel der „Annentag“ gefeiert – ein traditionelles, lebendiges und familienfreundliches Fest mit kirchlichem Ursprung.

Schon jetzt laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren, denn der „Annentag“ ist ein absoluter Höhepunkt im Brakeler Jahreskalender. Der kirchliche Ursprung, das Sicherheitskonzept, die sechs neuen Fahrgeschäfte sowie das abwechslungsreiche Programm in den beiden Festzelten wurden aktuell durch die Organisatorinnen und Organisatoren im Detail vorgestellt.

Programm und Organisation im Überblick

Neben Bürgermeister Alexander Kleinschmidt, seinem allgemeinen Vertreter Andreas Oesselke, dem zuständigen Fachbereichsleiter Benedikt Gönnewicht und dem Marktmeister Erwin Leopold nahmen auch Pfarrer Andreas Kurte und Sebastian Müller (Kreispolizeibehörde Höxter) an dem Gesprächstermin teil.

Die Festzeltbetreiber Stefan Friedrich („Annekens Tanzgarten“) sowie Angela Denecke vom „La Casa Zelt“ präsentierten ihr vielseitiges Programm an allen vier Festtagen. Die Besucherinnen und Besucher können sich auch in diesem Jahr wieder auf zahlreiche Highlights in den beiden Zelten freuen.

Tradition und Kirmesflair für die ganze Familie

„Der ‚Annentag‘ verbindet als lebendiges und familienfreundliches Fest die christliche Tradition mit dem modernen Zeitgeschehen.

Ob der Kirmesbummel mit der Familie, der Besuch der Festzelte und Gastronomie mit Freunden oder die Prozession am Annentag-Sonntag – der Brakeler „Annentag“ hält für alle Gäste das Passende bereit“, da ist sich Bürgermeister Alexander Kleinschmidt sicher.

Besuchen Sie den Brakeler „Annentag“ und lassen Sie sich von dem besonderen Kirmes-Flair am ersten Wochenende im August einfangen. Alle aktuellen Informationen rund um das Programm sowie alle Neuheiten der Fahrgeschäfte oder auch die Sonderverkehre von Bus und Bahn sind ab sofort unter www.annentag.de zu finden.

Foto: Stadt Brakel

Anzeige